Pressemitteilung | Unternehmerverband Südhessen e.V.

Corona-Virus: Nacht der Ausbildung Darmstadt 2020 vorsorglich abgesagt / Vorbeugende Maßnahme der Unternehmen zur Vermeidung von Ansteckungsrisiken / Widuch: "Gesundheitsschutz der Menschen hat oberste Priorität!"

(Darmstadt) - Die für Freitag, 13. März 2020 von 17 - 22 Uhr geplante Nacht der Ausbildung in Darmstadt wird angesichts der aktuellen Lage und Ausbreitung des Corona-Virus/Covid-19 vorsorglich abgesagt. Planmäßig wird die nächste Nacht der Ausbildung im März 2021 stattfinden.

"Die Entscheidung zur Absage haben die mitwirkenden Unternehmen gemeinsam als vorbeugende Maßnahme zum Schutz der rund 3.500 erwarteten Besucher aus der Region getroffen. Die Gesundheit der Schüler sowie der Mitarbeiter in den Unternehmen steht für uns an erster Stelle. Das wichtigste Ziel muss gegenwärtig die Eindämmung der Ansteckungszahlen sein, die nur über eine Minimierung des Infektionsrisikos erreicht werden kann, welches bei Großveranstaltungen aktuell erhöht ist. Dies folgt Entscheidungen in Darmstädter Unternehmen, publikumsstarke Veranstaltungen in den Unternehmen gegenwärtig nicht durchzuführen oder zu verschieben. Daher ist diese schmerzliche Entscheidung folgerichtig und notwendig", sagte Dirk Widuch, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen.

Die Nacht der Ausbildung ist eine gemeinsame Initiative der Unternehmerverbände Südhessen und 14 Darmstädter Unternehmen zur Berufsorientierung junger Menschen und sollte in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in Darmstadt stattfinden.

Folgende Unternehmen und Institutionen wirken mit:

Merck KGaA | Deutsche Telekom AG | ENTEGA AG | Evonik Industries AG | Deutsche Bahn AG | Finanzamt Darmstadt | HEAG mobilo GmbH | WIEST Autohäuser | Döhler GmbH | Bildungszentrum für Gesundheit Mathildenhöhe | Hottinger, Brüel & Kjær | Stadt- und Kreis-Sparkasse Darmstadt | TU Darmstadt | ALDI SÜD | Unternehmerverbände Südhessen

Unternehmerverband Südhessen e.V. Fabienne Bardonner, Leiterin Kommunikation Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(df)