"Countdown EU-Erweiterung" / DIHK Publikation informiert
(Siegen) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin widmet sich in einer aktuellen Broschüre der zum 1. Mai 2004 anstehenden Ost-Erweiterung. Fast übereinstimmende Aussage der im Mittelosteuropa-Geschäft (MOE) tätigen Unternehmen ist allerdings, dass die wirtschaftlichen Folgen der Erweiterung bereits stattgefunden haben.
Für viele Firmen sind die Beziehungen mit Mittelosteuropa Tagesgeschäft, andererseits haben nicht wenige Unternehmen ihr wirtschaftliches Potential noch nicht ausgeschöpft. Besonders unklar ist derzeit noch, ab wann welche Freiheiten gelten, und was beim Warenverkehr zwischen den alten und neuen EU-Ländern zu beachten ist. Da weder die bisherigen Mitgliedsstaaten noch die Beitrittsstaaten allen Verpflichtungen zum Beitrittstermin nachkommen können beziehungsweise alle Freiheiten des Binnenmarktes in vollem Umfang gewähren können, gibt es sogenannte Übergangsfristen, die den Umsetzungsprozess erleichtern.
Die 58-seitige aktuelle DIHK-Broschüre "Countdown EU-Erweiterung" kann im Servicezentrum der IHK Siegen bei Elke Huhn (E-Mail huhne@siegen.ihk.de) käuflich erworben werden.
Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer Siegen ( IHK )
Koblenzer Str. 121, 57072 Siegen
Telefon: 0271/3302317, Telefax: 0271/330244384

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen