Pressemitteilung | Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB)

Cyber Security: Gefährdungslage der Unternehmen wird vielschichtiger (#cybersecurity)

(Aschheim) - VDMB informiert aus erster Hand über die aktuelle Gefährdungslage und adäquate Maßnahmen gegen die Cyberkriminalität.

Die Digitalisierung und die Vernetzung von IT-Systemen und Produktionsanlagen schreiten immer weiter voran. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informations-technologie stellt in seinem aktuellen Bericht zur Lage der IT-Sicherheit fest, dass die Gefährdungslage im Bereich der Cyber Security in Deutschland deutlich vielschichtiger geworden ist. Der Verband Druck und Medien Bayern greift dieses brandaktuelle Thema daher jetzt auf. "Die Kombination aus neuer Gefährdungsqualität und zunehmender Digitalisierung ist besonders für die Druck- und Medienbranche relevant.

Denn hier wird mit großen Datenmengen gearbeitet, gerade auch mit besonders sensiblen Kundendaten", betont Holger Busch, Hauptgeschäftsführer VDMB. Und in der Tat sind bereits erste Fälle bekannt geworden, bei denen Druckunternehmen Opfer von Cyber-Attacken mit Lösegeldforderungen geworden sind. Die Folgen sind meist hohe Schadenssummen und der schmerzhafte Verlust von betriebswichtigen Daten Der VDMB setzt das Thema Cyber Security auf seine Agenda, um Druck- und Medienunternehmen aus erster Hand zu informieren und hilfreiche Empfehlungen zu geben.

In der Auftaktveranstaltung zu der neuen VDMB-Veranstaltungsreihe "Afterwork Session" wird das Thema Cyber Security in der Druck- und Medienindustrie am 22. Mai in Aschheim bei München aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Experten der Zentralstelle Cybercrime des Bayerischen Landeskriminalamtes zeigen, wo Unternehmen Schwachstellen haben können und ein Eindringen krimineller Organisationen möglich ist. Sie zeigen aber auch, wie man sich dagegen effektiv schützen kann. Anschließend erläutert ein Datenschutzexperte der Agor AG, was zu tun ist, falls es doch einmal zu einer Datenpanne kommt. Auch hier gilt: Eine gute Vorbereitung ist grundlegend, um im Ernstfall schnell reagieren und wirksam erste Hilfe leisten zu können. Zu einer guten Vorsorge gehört auch das Thema Versicherungsschutz, das exemplarisch von der Medien-Versicherung vorgestellt wird.

Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB) Marian Rappl, Leiter Kommunikation Einsteinring 1a, 85609 Aschheim Telefon: (089) 330360, Fax: (089) 33036100

(sf)