Pressemitteilung | Deutsche Jugendfeuerwehr

Das Arbeitsheft „Gender Mainstreaming in der Jugendfeuerwehr“ ist da!

(Berlin) - Die Deutsche Jugendfeuerwehr stellt heute (8. März 2007) ein neues Arbeitsheft unter dem Titel »Gender Mainstreaming in der Jugendfeuerwehr« vor. Das Arbeitsheft vom Fachausschusses Mädchen- und Jungenarbeit soll ein praktischer Leitfaden für Jugendfeuerwehren sein, um Geschlechterungerechtigkeit in den Jugendgruppen aufzudecken. Es soll zudem helfen, Chancengleichheit für Mädchen und Jungen herzustellen und das Geschlechterbewusstsein bei den Betreuerinnen und Betreuern schärfen. Unterstützt wird die Aktion durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Allen knapp 18.000 Jugendfeuerwehren wird das Arbeitsheft zur Verfügung gestellt.

Viele engagierte Männer und Frauen sowie Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr denken, dass sie keine unterschiede zwischen den Mädchen und Jungen machen. Allerdings werden diese Aussagen meist gemacht, ohne sie mit der Realität abzugleichen. „Nichts ist selbstverständlich, auch nicht die Tatsache, dass es Mädchen in der Jugendfeuerwehr gibt. Wir müssen uns darum bemühen, dass es selbstverständlich wird und die Zahl der Mädchen in den Jugendgruppen der Feuerwehren stetig wächst“, so Hans-Peter Schäfer, Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Zum Inhalt des Arbeitsheftes gehören auch die Ergebnisse einer Befragung des Fachausschusses Mädchen- und Jungenarbeit. Bundesweit wurden auf anonymer Basis 735 Jungen und 305 Mädchen, sowie 105 Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarte zur Geschlechtergerechtigkeit befragt. Die Ergebnisse spiegeln die derzeitige Situation von Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr wider.

Das Arbeitsheft »Gender Mainstreaming in der Jugendfeuerwehr« ist erhältlich beim Sekretariat der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Jugendfeuerwehr Pressestelle Reinhardtstr. 25, 10117 Berlin Telefon: (030) 288848810, Telefax: (030) 288848819

(el)

NEWS TEILEN: