Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Das Börsenblatt: Marktführer mit direktem Draht zur Buchbranche / Repräsentative Studie belegt hohe Leser-Blatt-Bindung des Fachmagazins

(Frankfurt) - Von solchen Werten träumen viele Magazine: 48 Minuten pro Ausgabe widmet der durchschnittliche Leser des Börsenblatts der Lektüre seines Branchenmagazins. Die meisten Bezieher greifen im Laufe der Woche zweimal oder häufiger nach dem aktuellen Heft. Wenn es einmal nicht erschiene, würden vier von fünf Lesern das Börsenblatt – Wochenmagazin für den deutschen Buchhandel „sehr stark“ oder „stark“ vermissen. Diese Belege für eine hohe Leser-Blatt-Bindung sind Ergebnisse einer repräsentativen Leserbefragung durch das Bremer Marktforschungsinstitut Czaia im Auftrag der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, einer Tochter des Börsenvereins.

Besonders interessiert sind die Leser an den Fachinformationen in den Rubriken Markt und Management, Berichte über Kundentrends, Informationen über Neuerscheinungen sowie Praxis-Tipps für Sortimenter. Auch der umfangreiche Anzeigenteil der Hefte ist für die Leser wichtig: Gut drei Viertel aller befragten Buchhändler gaben an, dass sie die Informationen in den Anzeigen für ihren Einkauf nutzten. Jeder Zweite sagte, die Anzeigen seien auch hilfreich für Verkaufsgespräche und Leser-Beratungen. Jedes Börsenblatt-Exemplar hat im Schnitt 5,2 Leser.

Für die repräsentative Studie hat das Bremer Marktforschungsinstitut 252 Börsenblatt-Bezieher befragt. Zu etwa zwei Dritteln kamen die Befragten aus Buchhandlungen, zu knapp einem Drittel aus Verlagen, einige wenige aus Bibliotheken.

Das Börsenblatt ist das Verbandsorgan des Börsenvereins. Wöchentlich informiert das Branchenmagazin in den Rubriken Markt, Management, Medien und Menschen. Zusätzlich zu den wöchentlichen Ausgaben erscheinen sieben Börsenblatt Spezialhefte: Hörbuch, Theologie, Fachbuch, Kalender, Buchmesse, Kinder- und Jugendbuch und Recht, Wirtschaft, Steuern. Mit einer Druckauflage von 12.000 Exemplaren und einer verkauften Auflage von 10.073 Exemplaren (IVW-geprüft II/06) erreicht das Börsenblatt Verlage, Buchhandlungen und Bibliotheken sowie brancheninteressierte Privatkunden. Es ist die anzeigen- und auflagenstärkste Fachzeitschrift der Buchbranche.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Claudia Paul, Referentin, Presse und Information Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201

(bl)