Pressemitteilung | Deutscher Golf Verband e.V. (DGV)

Das erste Grüne Klassenzimmer - ein voller Erfolg

(Wiesbaden) - Am 21. Oktober fand das erste Grüne Klassenzimmer auf der Golfanlage des GC Neuhof statt. Ziel war es, den größtenteils aus dem Jugendtraining des Clubs stammenden Kindern, die Vielfalt von Flora und Fauna von Golfplätzen erlebbar zu machen. Möglich macht dies das Projekt GolfBiodivers, ein wichtiger Baustein der Biodiversitätsstrategie des Deutschen Golf Verbandes (DGV).

Wiesbaden, 25. Oktober 2023. Das im Rahmen des Projektes GolfBiodivers stattfindende Grüne Klassenzimmer hatte am 21. Oktober Premiere. 13 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren erlebten zusammen mit Umweltpädagogin Ronja Zenz, Vertreterinnen und Vertretern des DGV, Clubmanager Michael Wrulich, Head Greenkeeper Sascha Baumann und Jannik Metzler, Ansprechpartner für Jugendarbeit beim GC Neuhof, die Natur und die Artenvielfalt auf dem Golfplatz. Die Kinder erfuhren etwas über Rasensorten, durften die Feuchtigkeit des Bodens messen, Bodenproben entnehmen und vieles mehr.

Sie stellten viele Fragen, die ihr Interesse am Thema verdeutlichten. Auch der neue Hybrid-Fairwaymäher wurde präsentiert, was bei den Kleinen ebenfalls sehr gut ankam. Sascha Baumann zeigte sich begeistert: "Eine kurzweilige Veranstaltung mit wissbegierigen Kindern, die spielerisch das Thema Golfplatzpflege und Golfanlage kennengelernt haben. Es hat mir Spaß gemacht, ein Teil des Programms vom Grünem Klassenzimmer gewesen zu sein."
Unter Leitung von Ronja Zenz erkundeten die Kinder das Gelände. Die Umweltpädagogin zeigte unter anderem, dass es neben den Fairways eine Vielfalt von Biotopen auf Golfanlagen gibt und ein respektvoller Umgang mit Lebewesen wichtig ist. Bei der Exkursion auf dem Platz konnten die Kinder mithilfe von Becherlupen Flora und Fauna vergrößert beobachten.
Jannik Metzler war beeindruckt: "Die Begeisterung und Neugier war von der ersten Minute an bei den Kindern vorhanden. Die bereits golfenden Kinder haben das Spiel und den Golfplatz ganz neu kennengelernt. Die Kinder ohne Golferfahrung waren beeindruckt von dem Sport und welche Dinge man neben dem Spiel entdecken kann. Rundum eine tolle Veranstaltung mit ausschließlich lachenden Gesichtern."

Auch Marc Biber, Abteilungsleiter Umwelt und Platzpflege des DGV, betonte die Bedeutung des Projektes: "Wir, der Verband und seine Mitglieder, nämlich Golfclubs und Golfanlagen, haben die einmalige Chance, unseren Erziehungsauftrag wahrzunehmen: Kinder und Jugendliche weg von den Konsolen direkt in die Natur zu begleiten, ihnen neben dem sportlichen Aspekt unserer wunderbaren Sportart auch den Umweltaspekt näherzubringen. Mit dem ersten Grünen Klassenzimmer macht der DGV - gemeinsam mit dem in Sachen Jugendarbeit sehr strukturiert und professionell aufgestellten GC Neuhof - die Vielfalt von Flora und Fauna auf dem Golfplatz den Kindern und Jugendlichen erlebbar. Dieses Projekt ist auf jeden Fall nachahmungswürdig und kann als Vorbild beispielsweise ein fester Bestandteil der Kinder-Feriencamps werden."


Ein gelungener Auftakt des Grünen Klassenzimmers, das im Rahmen des Projektes GolfBiodivers nun zweimal jährlich auf wechselnden Golfanlagen stattfinden wird. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) und mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

GolfBiodivers ist ein auf sechs Jahre angelegtes Projekt, das die Aufwertung, das Monitoring und die Kommunikation der biologischen Vielfalt auf deutschen Golfplätzen zum Ziel hat. Der DGV führt das Projekt gemeinsam mit vier universitären Verbundpartnerinnen durch. Dies sind die Technische Universität München, die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die Universität Münster.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Golf Verband e.V. (DGV) Pressestelle Kreuzberger Ring 64, 65205 Wiesbaden Telefon: (0611) 990200, Fax: (0611) 9902040

(jg)

NEWS TEILEN: