Pressemitteilung | Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

Das Forum DistancE-Learning bietet verbandseigenen Fernstudiengang „Diploma in Distance Education“ an

(Hamburg) - Das Forum DistancE-Learning – Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. bietet einen eigenen Fernstudiengang an: das „Diploma in Distance Education“ (DiDE). Die staatlich zugelassene Fortbildung richtet sich an alle, die beruflich im Bereich des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens engagiert sind, beispielsweise Mitarbeiter in einem Fernlehrinstitut, Personalentwickler in Unternehmen, Studenten der Erziehungswissenschaften und andere Mitarbeiter der Weiterbildungsbranche. Die Studienmaterialien werden von Experten aus der Praxis entwickelt und betreut. Aufgrund der besonderen Bedeutung dieses Angebots für die Sicherung des Bildungsstandortes Deutschland wurde die Entwicklung des Lehrgangs vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Der aus einzelnen Modulen bestehende berufsbegleitende Fernlehrgang bietet die Möglichkeit, Einzelzertifikate zu erwerben, die Spezialkompetenz in einem bestimmten Thema dokumentieren. Vermittelt werden zum einen grundlegende rechtliche Kenntnisse von DistancE-Learning in Deutschland, die für jeden Mitarbeiter der Branche notwendig sind. Weitere Bausteine sind die Organisation der Verwaltung in DistancE-Learning-Instituten, allgemeine Grundlagen des Marketing sowie zielgruppenspezifisches und instrumentales Marketingwissen, aber auch professionelles Know-how für Berater und Betreuer, Tutoren, Autoren und Kursentwickler. Wer alle Module absolviert, erhält am Ende ein entsprechendes Abschlusszertifikat über den kompletten Lehrgang. Wird zusätzlich das Diploma-Modul gewählt, kann die höchste Zertifizierungsstufe erreicht werden, das „Diploma in Distance Education“. „Lernen on demand ist angesagt: Die Menschen wollen kurzfristig genau das Wissen erlangen, was sie zeitnah in der Praxis brauchen: Auf diese Bedürfnisse geht unser Fernlehrgang optimal ein“, betont Dr. Martin Hendrik Kurz, Präsident des Forums DistancE-Learning.

Die Studiendauer beträgt zwölf Monate; der Studienbeginn ist jederzeit möglich. Das DiDE-Fernstudium bietet einen einzigartigen Vorteil: Es ist DistancE-Learning, d. h. der Teilnehmer lernt mit der Methode, über die er fundiertes Wissen erlangen möchte, und kann sich entsprechend in die Situation seiner potentiellen Kunden hineinversetzen. Während der gesamten Studienzeit steht dem Teilnehmer ein erfahrener Tutor zur Seite. Im Rahmen des Studiengangs besteht auch die Möglichkeit, an einem Mitgliedsinstitut des Forum DistancE-Learning zu hospitieren. Die Gesamt-Kursgebühr beträgt 900 Euro; einzelne Module kosten zwischen 190 und 285 Euro; die Lehrgangsgebühren sind von der Mehrwertsteuer befreit und steuerlich absetzbar.

Forum DistancE-Learning Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. (DFV) Doberander Weg 20, 22143 Hamburg Telefon: 040/67570280, Telefax: 040/67570282