Pressemitteilung | Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V.

Das Zimmererhandwerk informiert: Goldene Ehrennadel an Joachim Tebbe

(Berlin) - Der Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (BDZ) hat Joachim Tebbe am 5. Dezember 2007 im Rahmen des 13. Internationalen Holzbau-Forums in Garmisch-Patenkirchen mit der Goldenen Ehrennadel des BDZ ausgezeichnet.

Joachim Tebbe war bis Ende 2006 Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Holzforschung und hat durch sein Wirken und seine Engagement einen erheblichen Anteil an der Weiterentwicklung des Holzbaus in Deutschland.

Der Bund Deutscher Zimmermeister hat vor mehr als 30 Jahren die “Goldene Ehrennadel” als höchste Auszeichnung für hervorragende Verdienste um das Zimmererhandwerk auf Bundesebene geschaffen. Sie wird an Persönlichkeiten verliehen, die herausragende Leistungen für das Zimmererhandwerk und den Holzbau erbracht haben.

In seiner Laudatio erklärte Ullrich Huth, Bundesvorsitzender des BDZ, dass die zielgerichtete Holzbauforschung der DGfH ein persönlicher Verdient von Joachim Tebbe war. Tebbe habe die Holzbauforschung an führender Stelle nicht nur mitgeprägt, sondern mitentschieden. Außerdem habe er dafür gesorgt, dass dieses neue Wissen in die Praxis transferiert worden sei. "Damit haben Sie auch die Zukunft des Zimmererhandwerks mitgesichert", sagte Huth wörtlich.

Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. Pressestelle Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 203140, Telefax: (030) 20314560

(el)