Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Daten über Daten und kein Ende: Wie Research Analytics Überblick und Orientierung schafft

(Berlin) - Beim Kongress der Deutschen Marktforschung heißt es am 14. Juni 2023 wieder, von den Besten zu lernen. Das will das große Jahresevent der Markt- und Sozialforscher/innen auch beim kommenden Branchentreff in Frankfurt am Main wieder einlösen. Das Motto lautet: "Daten über Daten und kein Ende - Wie Research Analytics Überblick und Orientierung schafft".

Freuen Sie sich auf Top-Sprecherinnen wie die Physikerin Teresa Kubacka, die Digitalpionierin Andera Gadeib, die Datenwissenschaftlerin Anna Rosling Rönnlund sowie den TV-bekannten Physiker und Comedian Vince Ebert. Außerdem werden spannende PechaKucha-Vorträge das Themenspektrum rund um Research Analytics beleuchten.

Darüber hinaus erhält die Studie mit der größten Innovationsleistung den Innovationspreis 2023, und die Nachwuchsforscher/innen 2023 - BVM/ VMÖ/SWISS INSIGHTS in den Kategorien Masterarbeit und Dissertation werden gekürt. Auch das Gewinnerteam des BEST of FAMS 2023 erhält die Gelegenheit, seine Arbeit dem Publikum zu präsentieren.

Wirkungskreis der Markt- und Sozialforschenden wächst
Research Analytics umfasst mehr denn je das Sammeln, Untersuchen und Verstehen von Daten aus unterschiedlichsten Forschungsbereichen. Egal ob Zufriedenheitsmessung, Marken- und Produktwahrnehmung, Rücklauf aus Feedback-Systemen oder gesellschaftliche Forschung: Es gibt heute eine Vielzahl an Quellen, die berücksichtigt werden können oder sogar müssen. Zur Auswahl stehen u. a. befragungsbasierte Quellen, passive Verhaltensdaten, die Nutzung von Daten bereits durchgeführter Studien als Trainingsdatenbanken für Künstliche Intelligenz oder frei verfügbare statistische Informationen. Dies alles macht den eigenen Wirkungskreis für Markt- und Sozialforscher/innen zunehmend umfangreicher.

Herausforderungen durch wachsende Datenverfügbarkeit
Das ist aber auch genau Teil der Herausforderung: Die Vielzahl der Möglichkeiten des Datenschürfens erfordert noch mehr Überblick und Orientierung für die Marktforschenden. Zudem führt die gewachsene Verfügbarkeit auch durch Initiativen in anderen Unternehmensteilen - insbesondere dem Marketing - dazu, dass eben auch außerhalb der Marktforschungsabteilung zunehmend Daten auflaufen. Das erzeugt eine Vielzahl an neuen Aufgaben und Herausforderungen. Der adäquate Umgang mit Daten ist und bleibt essentiell. Daten zu haben, sichert noch längst keine Erkenntnisse. Datenbasiert heißt nicht zwangsläufig, faktenbasiert sichere Entscheidungen zu treffen, auch wenn der Terminus dies suggeriert.

(BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Friedrichstr. 187, 10117 Berlin Telefon: (030) 49907420, Fax: (030) 49907421

(sf)