Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

DDV Agenturen setzen sich für Zertifizierung von Praktika ein / Council Dialogmarketing Agenturen sagen „Ja“ zur Standardisierung von Praktika

(Wiesbaden) – Die im DDV vertretenen Dialogagenturen haben sich auf ihrem letzten Council- Meeting am 23. November einstimmig für die Standardisierung von Praktika ausgesprochen. Diese gemeinsame Initiative des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) und des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV), die entsprechende Aktivitäten des Art Directors Club Deutschland (ADC) aufgreift, soll die qualifizierte Ausbildung von Praktikanten durch verbindliche Standards sicherstellen und bereits im nächsten Jahr umgesetzt werden. Ein Zertifikat des jeweiligen Verbandes, das die Praktikanten zum Abschluss erhalten, liefert den Nachweis für die Ausbildung und kann nur von Mitgliedsagenturen vergeben werden.

Wichtige Eckpfeiler bei der Standardisierung sind die Verpflichtung der Mitgliedsagenturen zu einer Mindest-Vergütung von monatlich 350 Euro pro Praktikant, zu einer Mindestdauer von 10 Wochen / drei Monaten, zu einer Gesamteinweisung und einem Betreuer sowie zu der Festlegung von Praktikumsinhalten. Die genauen „Spielregeln“ werden zurzeit für die teilweise unterschiedlichen Anforderungen der Dialog-, beziehungsweise Klassik- Agenturen ausformuliert.

Rudolf Jahns, Sprecher des Councils Dialogmarketing-Agenturen zu der Initiative: „Für Kreative, Text oder Art, ist es eine gute Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu nutzen, Chancen und Grenzen zu erkennen. Sinngemäß gilt das auch eingeschränkt für Kundenberater. Von Agenturen unterschiedlichster Bauart wird der Praktikant aber häufig ausgenutzt, ja sogar im bösen Sinn ausgebeutet. Da finde ich es völlig richtig zu sagen, Agenturen, die Mitglied in einer der Standesorganisationen GWA, DDV und/oder ADC sind, geben sich bestimmte Regeln zur Arbeit und Förderung von Praktikanten. Schön, dass die Profis in den Verbänden da einer Meinung sind. Noch schöner, dass sie damit an die Öffentlichkeit gehen. Und am schönsten wäre es, wenn infrage kommende Aspiranten die gebotenen Chancen ergriffen – zu ihrem Vorteil und dem der Branche.“

Für die Dialogmarketing-Agenturen hat bei der Umsetzung der verbindlichen Praktikumsstandards das Projekt Young Talents Agency Tour Vorbildcharakter: Ein für die 15 teilnehmenden Agenturen verbindlicher Praktikumsvertrag legt neben dem Salär die Betreuung durch den Kreationsverantwortlichen fest, regelt einheitlich alle notwendigen Abläufe und sieht zudem die konkrete Benennung von Praktikumsinhalten vor. Zum Abschluss erhalten die Praktikanten ein Zertifikat des DDV.

So sind beispielsweise unter Paragraph 3 des Vertrages (Inhalte des Praktikums) von der jeweiligen Agentur die Tätigkeitsbereiche des Praktikanten einzutragen. In Paragraph 4 ist Folgendes definiert: „Die Agentur verpflichtet sich 1.den Praktikant entsprechend der Tätigkeitsbeschreibung unter Paragraph 3 auszubilden; 2.zur Betreuung und Ausbildung des Praktikanten durch den Chef Kreation und/oder Text.

Hintergrund-Informationen
Das Projekt: Die Young Talents Agency Tour hat Hochschulabgänger und Quereinsteiger im Visier. Durch ein neuartiges Praktikums-Konzept, entwickelt von den im DDV vertretenden Dialogagenturen, werden gleich 15 Kandidaten auf einmal für eine Karriere in der Kreation fit gemacht.

Die teilnehmenden Agenturen:
Region Hamburg: Tribal DDB, Publicis, Proximity, smz, Rapp Collins
Region Köln/Düsseldorf: Proximity, Jahns and Friends, Wun-derman, FSW, argonauten360
Region Frankfurt: gkk DialogGroup, Wunderman, MainLine, MRM Partners, OgilvyOne worldwide

Das Praktikum: In einem vergüteten 30-Wochen-Praktikum durchlaufen die Kandidaten jeweils fünf Agenturen in einer Stadt/Region. Sie bleiben jeweils sechs Wochen in einer Agentur und werden direkt vom Geschäftsführer Kreation betreut. Ein Praktikumsplan legt genau fest, was die 15 Kandidaten in 30 Wochen lernen sollen und welche Aufgabenstellung ihre Abschlussarbeit haben wird. Der Ablauf des Praktikums wird von drei Tourmanagern in den jeweiligen Städten organisiert. Zum Abschluss des Praktikums erhalten die Absolventen ein Zertifikat des DDV.

Die Bewerbungsphase: Interessierte wurden ab Mitte Juni über Werbebanner, Presseartikel in der Marketingkommunikations-Fachpresse und in Online-Praktikumsbörsen gezielt auf die Recruiting- Website www.youngtalents.ddv.de aufmerksam gemacht. Dort konnten sie sich online mit Arbeitsbeispielen bewerben. Um aus den über 50 Bewerbungen die 15 finalen Absolventen aussuchen zu können, haben die teilnehmenden Agenturen ein aufwendiges Verfahren gewählt. In einem Kick-off-Meeting, bei dem sich alle Initiatoren und Tourmanager trafen, fand ein erster Einblick in die Bewerbungen statt. Anschließend wurden alle Kandidaten, die es aufgrund ihrer Portfolios und Lebensläufe in die Endrunde geschafft hatten, zu einem Bewerbungsgespräch in der jeweiligen Stadt eingeladen. Dort wurden sie den Kreativchefs der teilnehmenden Agenturen vorgestellt. Da die Praktikanten Chefbetreuung“ erhalten und jeweils sechs Wochen lang sehr eng mit dem verantwortlichen Kreativen zusammenarbeiten, ist die richtige „Chemie“ ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung.

Die Abschlussarbeit: Alle 15 Praktikanten erhalten eine Aufgabe für die Abschlussarbeit: sie sollen eine Dialogmarketing-Kampagne für den Bundesverband Deutsche Tafeln e.V. gestalten. Die 15 Arbeiten werden gemeinsam von allen Kreativchefs der beteiligten Agenturen bewertet.

Der Deutsche Direktmarketing Verband ist der größte nationale Zusammenschluss von Direktmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketing-Branche. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, Call Center-Dienstleister, Direct Mail-Unternehmen sowie Direktmarketing-Anwender aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist das Lobbying für die Branche. So entwickelt der DDV Konzepte zum Verbraucherschutz und setzt sich für einen sinnvollen Datenschutz ein, der sowohl die Datenschutzinteressen der Verbraucher, als auch die Interessen der Wirtschaft berücksichtigt.´

DDV Deutscher Direktmarketing Verband e.V. Inge Wagishauser, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 97793-0, Telefax: (0611) 97793-99

(sa)