DDV definiert einheitliche Messgrößen für eMail-Marketing
(Wiesbaden) - Der Deutsche Direktmarketing Verband e.V. (DDV) hat eine Selbstverpflichtung zur einheitlichen Erfassung und Dokumentation von Messgrößen im eMail-Marketing geschaffen. Definiert wurden zwölf Messgrößen, die von den Unternehmen, die sich diesem Standard anschließen, künftig bei Reportings einheitlich abgebildet werden.
Entwickelt wurde die Selbstverpflichtung vom Arbeitskreis eMail-Marketing des Councils Digitaler Dialog. Die Teilnahme ist freiwillig und für Mitglieder des DDV kostenlos. Externe Unternehmen zahlen eine Bearbeitungsgebühr von 100 Euro. Die angeschlossenen Unternehmen werden auf der Website des DDV entsprechend veröffentlicht. Die Einhaltung der Standards wird von einem neutralen, dreiköpfigen Kontrollgremium überprüft.
Die Selbstverpflichtung definiert Klicks, Öffnungen, Klickrate und Öffnungsrate. Unterschieden wird dabei zwischen der Anzahl aller ausgesandten eMails und der Anzahl der zugestellten eMails (also abzüglich der Hard- und Softbounces) sowie zwischen unique-Zugriffen und Gesamtzugriffen.
Mit der Selbstverpflichtung können eMail-Marketing-Dienstleister Kunden und anderen Marktteilnehmern einheitliche Reporting-Standards bieten. Wenn Anwender, Anbieter und Dienstleister über die Leistung einer eMail-Kampagne sprechen, sollten alle drei von der gleichen Definition der Messwerte ausgehen, erklärt Sebrus Berchtenbreiter, Vorsitzender des Councils Digitaler Dialog. Ziel der Selbstverpflichtung ist es, mehr Transparenz im Markt zu schaffen.
Quelle und Kontaktadresse:
DDV Deutscher Direktmarketing Verband e.V.
Pressestelle
Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden
Telefon: (0611) 97793-0, Telefax: (0611) 97793-99
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen



