Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

DDV Marktvolumen November 2021: Hebelprodukte gewinnen an Volumen

(Frankfurt a.M.) - Nach dem kräftigen Wachstum im Vormonat blieb das Investitionsvolumen am deutschen Zertifikatemarkt im November nahezu stabil. Die 0,5-prozentige Abnahme auf Monatssicht entsprach einem Rückgang um 330,3 Mio. Euro und resultierte vollständig aus dem Preiseffekt im Zuge der allgemeinen Börsenkorrektur. Preisbereinigt zeigte sich ein Volumengewinn von 0,6 Prozent bzw. 408,3 Mio. Euro. Hebelprodukte waren im November gefragt und steigerten das Investitionsvolumen um 2,2 Prozent. Anlageprodukte blieben jedoch mit einem Marktanteil von 91,8 Prozent dominierend.

Diese Entwicklung zeigen die aktuellen Daten, die von der Infront Quant AG im Auftrag des Deutschen Derivate Verbands (DDV) monatlich bei 15 Banken erhoben werden. Bei Hochrechnung der Daten auf alle Emittenten belief sich das Gesamtvolumen des deutschen Zertifikatemarkts im November 2021 auf 74,6 Mrd. Euro.

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Lars Brandau, Geschäftsführer Kommunikation Feldbergstr. 38, 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 244330360, Fax: (069) 244330399

(mn)