Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

DDV stellt sich für die Zukunft neu auf / Mitgliederversammlung wählt neues Präsidium und verabschiedet Verbandsreform

(Frankfurt am Main) - Soeben ging in der IHK Frankfurt die Mitgliederversammlung des Deutschen Dialogmarketing Verbands zu Ende. Bereits am Abend zuvor hatten sich zahlreiche Mitglieder beim Get-Together im Restaurant CRON in Frankfurt getroffen.

Nach der Begrüßung der Mitglieder durch die beiden DDV-Präsidenten Patrick Tapp und Martin Nitsche stellten sie die Verbandsarbeit zu Themen wie Public Affairs, Nachwuchsförderung, Innovation, Weiterbildung und Qualitätssicherung vor. Neben der Verabschiedung des Jahresabschlusses 2016, dem Bericht der Rechnungsprüfer und der Vorstellung des Haushalts für 2017 standen in diesem Jahr die Verabschiedung einer Verbandsreform und die Wahl des neuen Präsidiums im Fokus.

Präsidium, Vorstand und Geschäftsstelle hatten sich in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres intensiv mit der strukturellen und organisatorischen Weiterentwicklung des Verbandes sowie einer Überarbeitung der Beitragsstruktur beschäftigt und die Mitglieder in den Herbstsitzungen der Councils sowie in mehreren Webkonferenzen über die mit derVerbandsreform einhergehenden Veränderungen umfassend informiert. Die Verbandsreform wurde mit großer Mehrheit verabschiedet und führt zu nachfolgenden Veränderungen in der Verbandsstruktur des DDV:

Präsidium und Vorstand werden zu einem Organ zusammengelegt, das künftig neben den beiden Präsidenten und dem Vizepräsidenten Finanzen vier weitere Vizepräsidenten umfasst. Patrick Tapp und Martin Nitsche wurden als Präsidenten und Ulf Uebel als Vizepräsident Finanzen des DDV einstimmig wiedergewählt.

Die bisherigen DDV-Councils werden mit Umsetzung der Reform in Kompetenz-Center überführt, in denen dauerhafte Themen bearbeitetet werden. Jedes Kompetenz-Center wird in einen von vier Themenbereichen eingegliedert, die als gemeinsames Dach für die Kompetenz-Center fungieren. Jedem dieser vier Themenbereiche ist ein Vizepräsident zugeordnet, der gemeinsam mit den Vorsitzenden der jeweiligen Kompetenz-Center wichtige Themen voranbringt.

Zusätzlich wurde mit der Reform die Struktur der Beitragskategorien des DDV vereinfacht: Statt der acht bisherigen Branchenkategorien gibt es künftig nur noch zwei, nämlich Anwender und Dienstleister. Für beide Kategorien existieren vier identische Beitragsstufen. Die Einstufung der Beitragskategorie eines jeden Mitglieds wird im Mitgliederbereich veröffentlicht.

In der sich an die Mitgliederversammlung anschließenden Sitzung der Kompetenz-Center wurden zu Vizepräsidenten für folgende Themenbereiche gewählt:
- Barbara Bergmann, FID Verlag GmbH, Themenbereich "Advertise", Kompetenz Center Abo- und Direktmarketing und Anwender von Dialogmarketing
- Sebrus Berchtenbreiter, promio.net GmbH, Themenbereich "Contact", Kompetenz Center Customer Relationship Management, Customer Services und Digitaler Dialog
- Eugen Kern, Geometry Global GmbH, Themenbereich "Create", Kompetenz Center Dialogmarketing-Agenturen
- Martin Jacobi, EGRO Direktwerbung GmbH, Themenbereich "Reach", Kompetenz Center DirectMail Services, List, Face to Face und Zustellung
Ziel der gesamten Veränderungen ist es, Abstimmungsprozesse flexibler und schneller durchzuführen, die Vernetzung zwischen Mitgliedern, Präsidium und den Mitarbeitern der Geschäftsstellen zu intensivieren und wichtige Themen noch stärker als bisher voranzutreiben. Das neue Beitragssystem ist einfach, transparent, fair und beitragsneutral.

DDV-Präsident Martin Nitsche erklärt: "In Vorbereitung auf die Verbandsreform haben Vorstand und Präsidium den intensiven Dialog mit unseren Mitgliedern geführt, um die Notwendigkeit der Veränderungen und die damit verbundenen Vorteile gründlich zu erörtern. Wir möchten uns bei allen Mitgliedern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen ganz herzlich bedanken." Dem fügt DDV-Präsident Patrick Tapp hinzu: "Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der neuen Verbandsstruktur - allen voran den sehr erfahrenen und fachlich kompetenten neuen Vizepräsidenten und deren Input - bestens für die künftigen Herausforderungen des Verbands gewappnet sind."

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. Boris von Nagy, Leiter, Kommunikation Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 401 276 500, Fax: (069) 401 276 599

(wl)