Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW) - Geschäftsstelle Berlin

DDV zum Zukunftsfinanzierungsgesetz: "Gute Impulse für den Kapitalmarkt"

(Berlin) - Anlässlich der Veröffentlichung des Referentenentwurfs des Zukunftsfinanzierungsgesetzes begrüßt der Deutsche Derivate Verband (DDV) die "guten Impulse für den Kapitalmarkt", die darin angelegt sind. "Das Zukunftsfinanzierungsgesetz enthält im Entwurf ganz konkrete Verbesserungen und Vorhaben, die es Anlegerinnen und Anlegern erleichtern, Vermögen mit Wertpapieren aufzubauen. Es bietet die Chance, den deutschen Finanzmarkt zu stärken und wettbewerbsfähiger zu machen", so Dr. Henning Bergmann, geschäftsführender Vorstand des DDV.

Der DDV spricht sich gleichzeitig dafür aus, dass die Europäische Union die Bemühungen auf nationaler Ebene aufnimmt und in derselben Richtung arbeitet. Dort sollte der Fokus weiterhin darauf liegen, möglichst vielen Anlegerinnen und Anlegern den Zugang zum Kapitalmarkt zu erleichtern.

Der DDV begrüßt zudem, dass das vorgeschlagene Zukunftsfinanzierungsgesetz umfassend die Möglichkeiten der Digitalisierung aufgreift, gerade auch bei der Wertpapierverwahrung. Positiv gesehen wird auch der Ausbau einer digitalen Kommunikation mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Schaffung eines gesicherten elektronischen Kommunikationskanals.

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Michaela Roth, Pressesprecherin Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 400047515, Fax: (030) 400047566

(jg)