Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW)

DDV zur Online-Umfrage des Monats November 2017: "Strukturierte Wertpapiere ermöglichen Gewinne in Niedrigzinsphase"

(Frankfurt am Main/Berlin) - Mehr als jedes zweite Depot deutscher Privatanleger, deutlich mehr als im Vorjahr, weist im laufenden Jahr einen Gewinn von mehr als 6 Prozent aus. Immerhin noch 18 Prozent der Teilnehmer an der Onlinebefragung erklärten, dass sie seit Jahresbeginn zwischen 1 und 6 Prozent erwirtschaftet haben. Bei 6 Prozent der Befragten halten sich die Gewinne und Verluste in etwa die Waage. 8 Prozent gaben an, dass sich der Wert ihres Depots zwischen 1 und 6 Prozent vermindert hat. Bei 16 Prozent, ein spürbarer Rückgang gegenüber der Umfrage aus 2016, wurde seit Jahresanfang ein Verlust von mehr als 6 Prozent realisiert. Das sind die Kernaussagen der Trend-Umfrage des Deutschen Derivate Verbands (DDV) im November. An der monatlichen Umfrage, die gemeinsam mit mehreren großen Finanzportalen durchgeführt wurde, beteiligten sich 4.939 Personen. Dabei handelt es sich in der Regel um gut informierte Anleger, die als Selbstentscheider ohne Berater investieren.

"Auch dieses Jahr verlief für viele Anleger am Kapitalmarkt bis dato sehr erfreulich. So hat der deutsche Leitindex DAX seit Jahresbeginn zweistellig zugelegt. Ein kräftiges Wirtschaftswachstum, steigende Unternehmensgewinne und die anhaltende Niedrigzinspolitik waren hierfür mit ausschlaggebend. Die Volatilität blieb auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Auf der Suche nach Rendite lohnt für Anleger der Blick auf die Bandbreite strukturierter Wertpapiere. Darüber hinaus eignen sich Zertifikate aber auch, um das Wertpapierdepot abzusichern und entsprechend auszubalancieren", so Lars Brandau, Geschäftsführer des DDV.

An dieser Online-Trendumfrage haben sich insgesamt 4.939 Personen beteiligt. Die Umfrage, die gemeinsam mit den Finanzportalen Ariva.de, finanzen.net, finanztreff.de, guidants, Onvista sowie wallstreet-online.de durchgeführt wurde, steht ab sofort auch auf der Webseite des DDV unter http://www.derivateverband.de /DEU/Statistiken/Trendumfrage zur Verfügung.

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Alexander Heftrich, Pressesprecher Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: 030 400047515, Fax: 030 400047566

(wl)