Pressemitteilung | DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

DECHEMA und Constellar starten Leitveranstaltung für Prozesstechnik in Südostasien

(Frankfurt am Main) - Prozesstechnik in Südostasien
Da es in der Region mehrere Fachmessen mit Angeboten auch für die Prozessindustrie gibt, müssen Aussteller und Besucher mehrere Messen im Jahr besuchen, um sich einen Überblick über Technologien und Neuerungen am Markt zu verschaffen. Die Process Innovation Asia-Pacific - Powered by ACHEMA setzt genau hier an und erfüllt damit die Nachfrage nach einer Leitmesse für Prozesstechnologie, die Experten, Entscheider und Lösungsanbieter in der Region zusammenbringt. Die Veranstaltung versteht sich als One-Stop-Marktplatz für die Prozessindustrie in der Region. Das Konzept der Process Innovation Asia-Pacific - Powered by ACHEMA leitet sich auf Basis von Marktanalysen aus der ACHEMA ab und wird an die lokalen Kundenbedürfnisse angepasst. Dabei konzentriert sich die Veranstaltung auf vier Schlüsselsektoren, die in Südostasien ein starkes Wachstumspotenzial versprechen: Pharmatechnik, (Petro-)Chemie, Biotechnologie und Lebensmittelverarbeitung.
In den Sektoren Pharma und Biotechnologie, in denen Prozesstechnologien Schlüsselanwendungen sind, wird für den asiatisch-pazifischen Markt im Zeitraum 2022 bis 2027 ein Wachstum von 4,2 Prozent prognostiziert. Aufstrebende Märkte in dem Bereich sind Indien, Malaysien, Vietnam, Singapur, Thailand und Indonesien. Die Region wird weiterhin eine wichtige Rolle bei pharmazeutischen Innovationen spielen: Die großen Unternehmen der Region haben im Jahr 2022 mehr als 15 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung (F&E) investiert.
Auch der Sektor Lebensmittelherstellung und -verarbeitung wird weiter wachsen und sich verändern. Treiber dieses Trends sind die massive Urbanisierung in Asien, die bis zum Jahr 2030 ein Konsumwachstum von 10 Billionen US-Dollar ermöglicht, die steigende Verbrauchernachfrage nach nachhaltigen Produkten und die steigende Nachfrage nach alternativen Proteinen als Alternative zur konventionellen Tierhaltung.

Marktforschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Prozesstechnologie-Unternehmen Investitionen in Südostasien als eine der aufstrebenden Wirtschaftsregionen planen; Singapur ist dabei das wichtigste Ziel für Investitionen in allen Schwerpunktproduktsegmenten.

Singapur: Ein Sprungbrett in die Region
Als Drehscheibe für Innovation, Technologietransfer und Investitionen in der Region ist Singapur der ideale Veranstaltungsort für die Process Innovation Asia-Pacific - Powered by ACHEMA.

"Der asiatisch-pazifische Raum gilt zu Recht als eine der dynamischsten und faszinierendsten Regionen der Welt, die sich auf einem robusten Pfad industriellen Wachstums und nachhaltiger Entwicklung befindet. Innovationen in den Bereichen Pharma, Biotechnologie, Chemie und Lebensmittelverarbeitung spielen eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Wohlstand und Wohlbefinden, aber auch von Resilienz und Nachhaltigkeit in den Schwellenländern. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Constellar ein neues Tor zur globalen ACHEMA-Community für Prozesstechnologie und Expertise zu schaffen, die in der Region stark nachgefragt wird", so Dr. Björn Mathes, CEO der DECHEMA Ausstellungs-GmbH.

"Constellar freut sich darauf, mit der DECHEMA zusammenzuarbeiten, um mit Process Innovation Asia-Pacific - Powered by ACHEMA Innovationen in der Prozesstechnik zu fördern und das Wachstum in den wichtigsten Anwendungsbereichen Asiens zu beschleunigen. Als Asiens erster Ansprechpartner für Unternehmen aus den Bereichen industrielle Transformation, F&B, Fintech und Energie möchte Constellar die führende Plattform für den Prozesstechnologie-Sektor entwickeln, um die Prozessoptimierung zu ermöglichen, die Ressourceneffizienz zu optimieren und nachhaltige Praktiken einzuführen, um ihr Wachstumspotenzial und ihre Transformation voranzutreiben", so Paul Lee, Chief Executive (Markets), Constellar.

Yap Chin Siang, stellvertretender Geschäftsführer des Singapore Tourism Board, fügt hinzu: "Wir freuen uns, die erste Process Innovation Asia-Pacific - Powered by ACHEMA im nächsten Jahr in Singapur auszurichten. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung wird eine wichtige Plattform sein, um das nachhaltige Wachstum der Prozessindustrie im asiatisch-pazifischen Raum voranzutreiben. Die Wahl Singapurs als Veranstaltungsort unterstreicht die Position des Stadtstaates als führendes Ziel für B2B-Events von Weltrang und als Tor zum schnell wachsenden asiatisch-pazifischen Markt. Wir freuen uns darauf, Besucher aus der ganzen Welt im November 2024 in Singapur zu dieser Veranstaltung zu begrüßen."

Zur ersten Ausgabe der Process Innovation Asia-Pacific - Powered by ACHEMA im nächsten Jahr werden mehr als 200 Aussteller und 10.000 Besucher aus 20 Ländern und Regionen erwartet.

Mehr Informationen zur Process Innovation Asia-Pacific - Powered by ACHEMA sowie die Registrierung als Aussteller oder Besucher ist hier möglich: https://processinnovationapac.com.

Quelle und Kontaktadresse:
DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Simone Angster, Leiterin Kommunikation Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7564-0, Fax: (069) 7564-201

(jg)

NEWS TEILEN: