Pressemitteilung | aireg e.V. - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany

Defossilisierung der Luftfahrt: Impact on Sustainable Aviation und aireg kooperieren

(Berlin) - Die Vereinigung impact (impact on Sustainable Aviation e.V.) und die Luftfahrtinitiative aireg (Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany) haben in einer Kooperationsvereinbarung festgehalten, dass sie sich zukünftig mit gemeinsamen Aktivitäten für eine Beschleunigung des Markthochlaufs von Sustainable Aviation Fuels (SAF) in der Luftfahrt einsetzen werden.

Ulrike Ziegler, Vorsitzende des impact-Vorstands, unterstreicht die Relevanz der Kooperation. "Die Dekarbonisierung der zivilen Luftfahrt erfordert jährliche Investitionen in Höhe von ca. USD 175 Mrd. bis 2050. Die Einbindung von Kapitalgebern wird damit zu einer unabdingbaren Voraussetzung. Um der überbordenden Komplexität des SAF-Ökosystems und dem Risikoprofil von SAF-Projekten Rechnung zu tragen, ist die Kooperation und Kollaboration mit aireg, einem wichtigen Stakeholder, essenziell. Wir sehen der Zusammenarbeit und dem Austausch mit aireg erwartungsvoll entgegen und sind uns sicher, gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Erreichung von Net Zero leisten zu können."

Siegfried Knecht, Vorsitzender des aireg-Vorstands, hebt die Bedeutung dieser Vereinbarung hervor: "Die Luftfahrt ist unerlässlich für die globale Mobilität, aber äußerst schwierig in der Minderung ihrer Klimawirkung. Zur effektiven Beschleunigung des Markthochlaufs von SAF sind finanzielle Maßnahmen und Beiträge privater Investoren erforderlich. Daher ist die Zusammenarbeit mit impact, die ebenso wie aireg das Ziel verfolgen, die Luftfahrt darin zu unterstützen, nachhaltiger zu werden, besonders wichtig. Auf die nun vereinbarte Kooperation freue ich mich sehr. Mit den vereinten Kräften unserer Mitglieder auf beiden Seiten können wir die Defossilisierung der Luftfahrt vorantreiben und dem Ziel Net Zero näherkommen."

aireg e.V. - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany Pressestelle Bundesratufer 10, 10555 Berlin Telefon: () , Fax: ()

(jg)