DEGEMED startet Portal für Reha-Qualitätskompass
(Berlin) - Die Mitgliedseinrichtungen der DEGEMED bringen Reha-Qualität schon seit langem über sogenannte Qualitätskompasse auf den Punkt. Nun veröffentlicht der Verband diese Kompasse gebündelt, verständlich formuliert sowie nach Krankheitsbildern und Regionen sortiert, auf einer neuen Website.
Der Reha-Qualitätskompass ist ein für Laien verständliches Dokument, mit dem Reha-Einrichtungen (stationäre Reha-Kliniken, ambulante Reha-Zentren) umfassend und transparent ihre Behandlungsschwerpunkte und Qualitätsergebnisse abbilden. Er liefert aktuelle Zahlen und anschauliche Diagramme. Alle Daten werden nach fest definierten Standards erhoben.
Zielgruppe sind vor allem Patientinnen und Patienten (Rehabilitandinnen und Rehabilitanden) und ihre Angehörigen. Sie müssen oft in kurzer Zeit wichtige Entscheidungen in einem hochsensiblen Bereich - nämlich der eigenen Gesundheit - treffen und brauchen dafür eine profunde Entscheidungsgrundlage. Daneben profitieren aber auch einweisende Ärzte, Sozialdienste und andere Interessierte vom Angebot. Auf der neuen Website suchen sie über Kacheln mit verschiedenen Krankheitsbildern nach geeigneten Einrichtungen.
Der Reha-Qualitätskompass ist ein Projekt der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) e.V. und des Fachverbandes Sucht (FVS). Die Verbände und ihre Mitgliedseinrichtungen begleiten das Projekt mit Blick auf die Interessen von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden. Das Angebot ist kosten- und werbefrei.
Quelle und Kontaktadresse:
DEGEMED - Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e.V.
Julia Peters, Referentin Öffentlichkeitsarbeit/Pressestelle
Fasanenstr. 5, 10623 Berlin
Telefon: (030) 28 44 96-6, Fax: (030) 28 44 96-70