Pressemitteilung | Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (DBVC)

Der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. heißt unternehmensintern tätige Coaches willkommen

(Frankfurt am Main) - Auf der 16. Mitgliederversammlung des DBVC e.V. am 21.10.2013 in Köln wurde die neue Mitgliedschaftsform "Internal Coach (DBVC)" bekannt gegeben. Die Bewerbung für interessierte, unternehmensintern tätige Coaches ist ab sofort möglich.

Der Einsatz von Coaching in Organisationen und Unternehmen durch festangestellte Coaches hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Zur individuellen Unterstützung der Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern investieren immer mehr Unternehmen in die Etablierung einer eigenen, internen Coaching-Kultur. Vor diesem Hintergrund erweitert der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) seinen Expertenkreis durch die Einführung der neuen Mitgliedschaftsform "Internal Coach (DBVC)". Entsprechend des multiperspektivischen Ansatzes des DBVC, durch die Integration aller Beteiligten der Branche - Coaches, Coaching-Ausbilder, Wissenschaftler und Unternehmensexperten (Vier-Säulen-Prinzip) - die Professionalisierung der Branche zu fördern, sind intern tätige Coaches eingeladen, ihre Expertise im Rahmen einer Verbandsmitgliedschaft einzubringen. Mit der neuen Mitgliedschaftsform bietet der DBVC unternehmensinternen Coaches eine fachliche Heimat. Erstmalig wurde der "Internal Coach (DBVC)" auf der 16. Mitgliederversammlung des DBVC e.V. am 21.10.2013 in Köln vorgestellt. Bewerbungen für interessierte Unternehmens-Coaches sind ab sofort möglich.

Für künftige Internal Coaches (DBVC) bietet der DBVC vielseitige Möglichkeiten der gemeinsamen Interessensarbeit für die Professionalisierung der Coaching-Branche. Fachlicher Austausch, brancheninterne Vernetzung und qualifizierte Diskussionen mit aktuell knapp 290 erfahrenen und kompetenten Vertretern aller vier DBVC Säulen - Coaches, Coaching-Ausbilder, Wissenschaftler und Unternehmensexperten - sind z.B. in Fachausschüssen, Arbeitskreisen und Projektgruppen möglich und erhöhen so die individuelle fachliche und soziale Kompetenz als unternehmensinterner Coach. Speziell für die Säule der Unternehmensvertreter wurde das jährlich stattfindende DBVC Dialogforum ins Leben gerufen. Die Dialog-Foren sind Veranstaltungen, zu denen DBVC-Mitglieder Coaching-Experten aus Unternehmen einladen. Das nächste DBVC Dialogforum findet am 24.-25. Januar 2014 bei der R. STAHL AG und der Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau-Gaisbach statt.

Die Mitgliedschaftskriterien für den Internal Coach (DBVC) ergeben sich aus dem Anspruch des Verbandes, die Professionalisierung der Branche durch ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz seiner Mitglieder zu fördern. So umfassen die Aufnahmekriterien fachliche und persönliche Kompetenzanforderungen sowie Praxiserfahrung. Für eine erfolgreiche Aufnahme müssen u.a. mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, eine Coaching-Ausbildung und mindestens drei Jahre Coaching-Erfahrung (extern oder intern) nachgewiesen werden. Zudem sollte die aktuelle Coaching-Tätigkeit zu mindestens 70 Prozent im Rahmen einer unternehmensinternen Tätigkeit erfolgen. Detaillierte Informationen zur Aufnahme als Internal Coach (DBVC) sowie das Bewerbungspaket sind auf der Homepage des DBVC unter "Aufnahme in den DBVC" zu finden.

Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (DBVC), Geschäftsstelle Pressestelle Postfach 17 66, 49007 Osnabrück Telefon: (0541) 58048-08, Fax: (0541) 58048-09

(wl)