Pressemitteilung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)

Der Landessportbund NRW setzt auf Delbrück / Wer wird Deutschlands aktivste Stadt 2011?

(Duisburg) - Delbrück (Westfalen), Geisenfeld (Bayern), Lehrte (Niedersachsen), Nürtingen (Württemberg) und Zwickau (Sachsen) sind als Finalstädte für den Wettbewerb Mission Olympic im Sommer 2011 qualifiziert. Die offizielle Jury des von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiierten Wettbewerbs "Mission Olympic - Gesucht wird Deutschlands aktivste Stadt" wählte die fünf Finalisten unter 29 Kandidatenstädten aus.

Ihre sportliche Aufgabe besteht darin, im Sommer 2011 mit einem dreitägigen Festival des Sports als Finale des Wettbewerbs möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Bewegung zu bringen. Das Besondere: Jede an diesem Finalwochenende erbrachte Aktivität wird gezählt. Die Stadt mit den aktivsten Bürgerinnen und Bürgern und der größten sportlichen Vielfalt hat gute Chancen, den Titel und 75.000 Euro zur Förderung des städtischen Sport- und Bewegungsangebots zu gewinnen. Die vier weiteren Finalstädte werden mit jeweils 10.000 Euro prämiert.

Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, ist davon überzeugt, dass Delbrück besonders gute Chancen auf den Titel hat: "Mit dem Finaleinzug hat Delbrück bewiesen, dass Sport und Bewegung in der Stadt eine wichtige Rolle spielen. Ich bin sicher, dass Delbrück im nächsten Jahr die Besucherinnen und Besucher beim Finale mit kreativen Aktionen zum Mitmachen motivieren und zahlreiche Aktivitäten sammeln wird."

Mit dem bereits 2007 gestarteten Wettbewerb Mission Olympic möchten die Initiatoren Coca-Cola Deutschland und DOSB sportliche Bewegung in Deutschland nachhaltig fördern und bürgerschaftliches Engagement für einen aktiven Lebensstil unterstützen.

In den nächsten Wochen werden Coca-Cola und der DOSB gemeinsam mit den fünf Finalstädten die Termine für die Finalwochenenden bekannt geben.

"In den vergangenen Mission Olympic Wettbewerbsjahren haben uns die Finalstädte sportlich sehr beeindruckt, nicht nur beim Sammeln zahlreicher Aktivitätspunkte, sondern weil sie es geschafft haben, die Menschen zu motivieren und aktiv in Bewegung zu bringen. Wir sind gespannt, mit welchen kreativen Ideen uns die aktuellen fünf Finalisten überraschen werden und freuen uns schon jetzt auf die Festivals des Sports im nächsten Sommer", betont Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport des DOSB und Jurymitglied von Mission Olympic.

Alle Finalstädte, weitere Informationen sowie aktuelle Pressefotos zu Mission Olympic erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse.

Quelle und Kontaktadresse:
LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. Pressestelle Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616

(el)

NEWS TEILEN: