Pressemitteilung | Privatärztlicher Bundesverband e.V.

(Waldbronn) - Der Tag der Privatmedizin am 14.11.2015 in Frankfurt am Main übertraf sämtliche Erwartungen. Nicht nur die Zahl der Teilnehmer, sondern vor allem die positive Stimmung und das große Interesse an den vielschichtigen Themen für den Privatmediziner beeindruckten die Teilnehmer wie die Organisatoren gleichermaßen.

Wenige Minuten nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorsitzenden des PBV, Dr. Norbert Franz, betrat ein junger Mediziner den Versammlungssaal und traute seinen Augen nicht - alle Plätze des großzügig bemessenen Saales waren besetzt. Die fleißigen Service-Mitarbeiter des LeMeridien Hotels mussten daher bis zur Mittagspause immer wieder neue Sitzkapazitäten zur Verfügung stellen. Die PBV Verbandsphilosophie `Alles unter einem Dach` hätte nicht besser inszeniert werden können.

Inhaltlich bot der Tag der Privatmedizin, der vom zweiten PBV-Vorsitzenden Dr. Christoph Gepp hervorragend organisiert wurde, noch mehr als die Vorankündigung erwarten ließ. So erfuhren die Teilnehmer aus erster Hand im "updating" den aktuellen Stand bei den GOÄ-Verhandlungen, für die die Rahmenbedingungen insgesamt positiv gesehen werden. "Der PBV wird", so Dr. Norbert Franz, "mit allen Kräften für die neue GOÄ kämpfen, auch wenn das Ergebnis nicht in allen Facetten eine Ideallösung sein wird." Bei der Diskussion wurde auch deutlich, dass ein Festhalten an einer veralteten GOÄ die Gefahr mit sich bringen könnte, dass eine Vereinheitlichung der Gebührensysteme und damit langfristig ein Absinken auf EBM-Niveau angestrebt werde. Neben Fragen zu Analogziffern, Laborleistungen und Steigerungssätzen verfolgten die Teilnehmer mit großem Interesse die Statements zur Gesundheitskarte, zur Rentenpflicht von Vertretungsärzten und zum Thema Antikorruptionsgesetz. Der PBV strebt bei letztgenanntem gemeinsam mit anderen Verbänden eine Regelung im Rahmen einer länderübergreifenden Vereinheitlichung des Berufsrechts an.

Großes Interesse zeigten die Teilnehmer ebenfalls bei der Vorstellung echter Innovationen im Bereich Labordiagnostik und bei der Blutdruckmessung. Technische Lösungen, die dem niedergelassenen Mediziner unmittelbar eine Verbesserung seiner Leistungen gegenüber dem Patienten ermöglichen. Intensive Gespräche gab es daher auch im Anschluss bei einer Reihe von anwesenden Fachausstellern.

"Best Practice" im wahrsten Sinne erlebten erfahrene wie auch neu einsteigende Mediziner bei den angebotenen Workshops. Von modernem Praxismanagement über Rechts- und Steuerfragen bis hin zu erstaunlichen Fallstricken bei Praxisübernahmen wurde kein Thema ausgelassen. Besonderes Interesse und großen Anklang fand der Vortrag von Dr. Christoph Gepp und Dr. Thomas Ems, PBV-Geschäftsführer, zum Thema "Erfolgreicher Einstieg oder Umstieg in die Privatpraxis."
Mit der klaren Aussage auf ein Wiedersehen beim nächsten Tag der Privatmedizin verließen hochzufriedene Teilnehmer und Aussteller eine sehr gelungene Veranstaltung.

Der Tag der Privatmedizin 2016 kann mit Spannung erwartet werden, denn die Organisatoren im Vorstand des PBV haben sich, nicht zuletzt aufgrund der großen Teilnehmerzahl in diesem Jahr, noch einiges mehr vorgenommen - und nicht nur für noch mehr Stühle zu sorgen.
Termin und Veranstaltungsort werden wie gewohnt rechtzeitig bekannt gegeben.

Privatärztlicher Bundesverband e.V. Pressestelle Dreisamstr. 1, 76337 Waldbronn Telefon: (07243) 715363, Fax: (07243) 65544

(dw)