Pressemitteilung | PlasticsEurope Deutschland e.V. (VKE)

Der Verband der Kunststofferzeuger zur K 2010 Kunststoffmesse: Rundum Zufriedenheit

(Düsseldorf) - Sehr zufrieden mit dem Verlauf der K 2010 zeigen sich in einer ersten Bewertung die Kunststofferzeuger. Ihre Erwartungen haben sich sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht voll erfüllt. Die Messe habe die sich deutlich wiederbelebende Konjunktur wiedergespiegelt, hieß es. Das Messegeschehen war von Optimismus und Vertrauen in die Zukunft geprägt. Die Erwartungen wurden oft deutlich übertroffen. An den Ständen der Kunststofferzeuger herrschte positive Stimmung. Es bleibe nun abzuwarten, wie sich die nähere Zukunft konkret entwickele, war oft zu hören.

Wie PlasticsEurope weiter berichtet, ist die Fachkompetenz der Messebesucher weiter gestiegen. Das gelte auch für die Qualität der Messekontakte insgesamt. In den Gesprächen sei kein einzelnes, dominantes Thema auszumachen gewesen. Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Innovation seien jedoch immer wieder von besonderem Interesse gewesen.

Der Anteil der ausländischen Besucher an den Ständen der Erzeuger lag ersten Schätzungen von PlasticsEurope zufolge deutlich über 60 Prozent, punktuell sogar höher.

Ein Anziehungspunkt für die ganze Kunststoffmesse mit Wirkung über das Düsseldorfer Messe-Gelände und die Kunststoff-Community hinaus war die von PlasticsEurope und der Messe Düsseldorf gemeinsam präsentierte Sonderschau der K 2010. Unter dem Titel "Visions in Polymers" wagte sie den Blick in die polymere Zukunft. Die Standbesucher wurden, auf einer langsam rotierenden Scheibe stehend, ins Innere des Sonderschau-Standes transportiert, wo eine Multimediashow sie in Bild und Ton über jüngste und künftige Entwicklungen mit und rund um Kunststoff informierte. Ein echter Messemagnet war auch der "Xbow" von KTM, ein radikaler Kunststoff-Sportwagen mit Straßenzulassung, der erlebbar macht, was im Kunststoff-Leichtbau alles möglich ist.

Darüber hinaus gab es sehr gut besuchte, messetägliche Diskussionsrunden mit prominenten und vor allen Dingen kompetenten Gästen, die aktuelle Kunststoffthemen diskutieren, von CO2 als Rohstoff über Leichtbau, Energieeffizienz, Oberflächentechnologien und Ressourceneffizienz bis zu intelligenten Materialien. Der Messesonntag stand unter der Schirmherrschaft des Kuratoriums der Kunststoff-Industrie und war ganz dem Thema Bildung gewidmet.

Zum Messeschluss wurden auch die Ergebnisse der jüngsten Repräsentativumfrage zum Kunststoff-Image bekannt. Sie belegen, dass die Kunststoffindustrie und ihr Werkstoff auch außerhalb der Düsseldorfer Messehallen hoch im Kurs stehen. Infratest Emnid ermittelte im September 2010, dass 79 Prozent der Deutschen Kunststoff positiv sehen. Die Kunststoffindustrie wird von mehr als zwei Dritteln der Befragten positiv beurteilt.

Quelle und Kontaktadresse:
PlasticsEurope Deutschland e.V. (VKE) Pressestelle Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 25561303, Telefax: (069) 251060

(el)

NEWS TEILEN: