Pressemitteilung | wvib - Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V.

Der wvib trauert um Karl V. Ullrich

(Freiburg) - Senator e.h. Dr. Karl Valentin Ullrich, langjähriger Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbands Industrieller Unternehmen Baden (wvib), ist am vergangenen Sonntag im Alter von 82 Jahren verstorben.

Freiburg, 8. März 2022: Geboren am 6. Dezember 1939, leitete Karl V. Ullrich von 1985 bis 2004 die Geschicke der wvib Schwarzwald AG. Mit seiner zugewandten Art, seiner außerordentlichen Fähigkeit, Menschen miteinander zu verbinden, hat er das große wvib-Industrie-Netzwerk ebenso familiär wie weitsichtig fortentwickelt. Mit seinem Tod verlieren wir einen feinen Menschen und eine facettenreiche Persönlichkeit, die sich ungewöhnlich vielfältig für Wirtschaft und Gesellschaft engagiert hat.

Nach seinem Studium der Volkswirtschaft in Köln, London und Freiburg promovierte Dr. Ullrich an der Albert-Ludwigs-Universität. Danach war er für ein Jahr als Fellow in Harvard. Bevor ihn sein Weg zum wvib führte, war er acht Jahre lang beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Bonn beschäftigt.

Für seine Verdienste um die Wirtschaft Baden-Württembergs wurde Dr. Ullrich im Jahr 1997 vom damaligen Wirtschaftsminister Dr. Walter Döring die Wirtschaftsmedaille verliehen. 2003 erhielt er für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz.

Nach seinem Ruhestand im Jahr 2004 widmete sich Dr. Ullrich der Kultur und Wissenschaft. So übernahm er die Moderation des Initiativkreises Ensemblehaus, mit dem Ziel, den Freiburger Orchestern Freiburger Barockorchester und ensemble recherche eine Heimat in Form eines Probenhauses zu verschaffen.

2005 übernahm er den Vorsitz beim Verband der Freunde der Universität Freiburg - dafür wurde ihm 2016 vom damaligen Rektor Prof. Dr. Hanns-Jochen Schiewer die Würde des Ehrensenators verliehen, die höchste Auszeichnung, die die Universität zu vergeben hat. 2018 richtete er die Dr. Karl Valentin Ullrich-Stiftung ein, die Studierende und Promovierende auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaften unterstützt.

Quelle und Kontaktadresse:
wvib Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V. Jonas Vetter, Pressestelle Merzhauser Str. 118, 79100 Freiburg Telefon: (0761) 4567-0, Fax: (0761) 4567-599

(sf)

NEWS TEILEN: