Pressemitteilung | VDMD e.V. - Verband Deutscher Mode- und Textildesigner

Design Award Nachhaltige Mode by VDMD: Vergabe der Auszeichnungen auf der NEONYT

(Würzburg) - Zum 5-ten Mal verlieh der VDMD, Deutschlands führender Berufsverband für Mode+Textil, die Auszeichnung "Design Award Nachhaltige Mode by VDMD". Die Verleihung fand in Düsseldorf während der NEONYT auf der STAGE in der Alten Schmiedehalle auf dem Areal Böhler statt.

Eine hochgradig besetzte Fachjury wählte unter den zahlreichen Nominierten drei nachhaltige Kollektionen und ein besonders sozial und fair arbeitendes Modeunternehmen aus. Kriterien waren 30 Anforderungen an Nachhaltigkeit wie zum Beispiel: nachhaltige Naturmaterialien und ungiftige Farben, Produktion überwiegend im nahen Europa für kurze Lieferwege, menschenwürdige, lebenswerte Arbeitsbedingungen, beispielhafte Senkung des CO²-Fußabdrucks, gutes Design.

"Design Award Nachhaltige Mode by VDMD"

Barbara Gebhardt - NIX Design Berlin

1. Platz

Nachhaltigkeit und Transparenz gehören genauso zur Philosophie von NIX, wie Funktionalität, Haltbarkeit und ein langlebiges Design. Die hohe modische Kompetenz und Ausgewogenheit der Kollektion für Frauen spiegelt die Kernaussage von NIX Design: "Kleidung, sortiert und bewusst auszuwählen ist die sinnvollste Maßnahme, unsere Ressourcen zu schonen."
Das schlüssige, umfassende Gesamtpaket und die langjährige Pionierarbeit für Nachhaltigkeit in der Modeindustrie des Berliner Labels NIX Design überzeugte und begeisterte die Jury auf ganzer Linie!
www.nix.de

Nicolas Rochat - MoverPlastic Free Sportswear Lausanne

2. Platz

Nicolas Rochat setzt bei seiner Sportswear ausschließlich auf die Verwendung von natürlichen Fasern wie Merinowolle und entwickelte zudem gemeinsam mit einem deutschen Fleece-Hersteller ein revolutionäres Isolationsmaterial aus Wolle. Er beweist, dass hochtechnische Ski- und Sportbekleidung ohne Plastik (Polyamid/ Polyester) möglich ist.

Sein unermüdlicher Leitsatz und Unternehmensphilosophie "Weg von Plastik" und "alles was ohne Plastik produziert werden kann, sollte auch ohne Plastik stattfinden" und sein Engagement über das eigene Unternehmen hinaus begeisterte die Jury.
www.mover.eu

Anna Karsch und Michaela Wunderl-Strojny - Akjumii München

3. Platz

Die Akjumii-Designerinnen Anna Karsch und Michaela Wunderl-Strojny erfüllen mit ihrem 3IN1COAT das in der Nachhaltigkeitsdebatte geforderte "Weniger ist mehr" ohne auf den modischen Aspekt zu verzichten. Mit ihrem neuesten Angebot - einem 3IN1COAT produziert in Deutschland - haben die beiden Visionärinnen ein nachhaltiges Kleidungsstück entwickelt- wandel- und individuell gestaltbar. Für eine hohe Langlebigkeit wird zudem ein kostenfreier Reparaturservice angeboten. Die hohe Transparenz bei der Produktion, fairer Umgang mit Menschen, Ressourcen und der Umwelt sowie das herausragend stimmige und modische Coat begeisterte die Jury.
www.akjumii.com

Sina Trinkwalder - MANOMAMA Augsburg

Sonderauszeichnung für soziales und nachhaltiges Verhalten

Das großartige Engagement von Sina Trinkwalder in ihrem Unternehmen Bekleidung für Menschen in Deutschland nach ökologischen und sozialen Aspekten zu produzieren, überzeugte die Jury. Sina Trinkwalder zeigt, dass faires, nachhaltiges "Wirtschaften" auch anders geht. Nachhaltig, für Menschen, mit Menschen. Ihr Unternehmen ist wegweisend, auch für die Zukunft der Neonyt.

Die Jury würdigt die Unternehmerin Sina Trinkwalder und ihr Unternehmen Manomama mit dem erstmals vom VDMD ausgelobten Sonderauszeichnung.
www.manomama.de

VDMD e.V. - Verband Deutscher Mode- und Textildesigner Pressestelle Semmelstr. 42, 97070 Würzburg Telefon: (0931) 4654290, Fax: (0931) 4654291

(jg)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands