Pressemitteilung | Vereinigung Cockpit e.V.

Deutsche BA schließt Manteltarifvertrag mit Vereinigung Cockpit

(Neu-Isenburg) - Die Deutsche BA und die Vereinigung Cockpit (VC) haben einen Manteltarifvertrag für das Cockpit Personal abgeschlossen. Der Vertrag wurde am 5. Januar von den Deutsche BA-Geschäftsführern und dem Vorsitzenden Tarifpolitik der Vereinigung Cockpit in München unterschrieben.

Die Gültigkeit dieses Tarifabschlusses steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der satzungsgemäß erforderlichen Zustimmung von mindestens 50 % der bei der Deutschen BA beschäftigten Mitgliedern der Vereinigung Cockpit.
"Mit dem vorliegenden Ergebnis können beide Seiten zufrieden sein. Der ausgehandelte Manteltarifvertrag bietet unseren Pilotinnen und Piloten eine deutliche Verbesserung und tarifliche Absicherung ihrer Arbeitsbedingungen," sagt Adrian Hunt, Hauptgeschäftsführer der Deutschen BA. "Der Vertrag ist ein festes Fundament, auf dem die Deutsche BA und ihre Mitarbeiter eine erfolgreiche Zukunft bauen können."

Der Vorsitzende Tarifpolitik der Vereinigung Cockpit, Michael Tarp erklärte :" Wir begrüßen dieses Tarifergebnis als Maßnahme zur deutlichen Verminderung der Belastungen des Cockpitpersonals und als Grundpfeiler für die zukünftige konstruktive Zusammenarbeit mit der Deutschen BA. Dieser Abschluss hat eine über die Deutsche BA hinausgehende Bedeutung, insbesondere für die noch nicht tarifierten deutschen Airlines."

Der Manteltarifvertrag regelt die Arbeitsbedingungen wie Flugdienst- und Ruhezeiten der Pilotinnen und Piloten bei der Deutschen BA. Er tritt zum 1. Februar 2001 in Kraft und kann am 31. März 2003 zum erstenmal gekündigt werden. Der Manteltarifvertrag enthält unter anderem die Einführung der Sollflugzeit, eine Limitierung der monatlichen und jährlichen Flugstunden, eine Erhöhung der freien Tage im Jahr und eine neue Teilzeit-Regelung.

Die Deutsche BA beschäftigt insgesamt 820 Mitarbeiter in Deutschland, davon 193 Pilotinnen und Piloten (100 Kapitäne und 93 Erste Offiziere). Seit der Gründung der Deutschen BA im März 1992 wurden jährlich 50 neue Arbeitsplätze geschaffen, so dass sich die Zahl der Arbeitnehmer inzwischen verdoppelt hat. Mit 3,3 Millionen Passagieren pro Jahr (1999/2000) ist die Deutsche BA Deutschlands zweitgrößte Linienfluggesellschaft.

Vereinigung Cockpit e.V. Frankfurter Str. 233 63263 Neu Isenburg Telefon: 06102/3700 Telefax: 06102/370298