Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

Deutsche Bahn AG bestellt 300 ICx-Züge / VCD: Auftrag ist längst überfällig

(Berlin) - In Potsdam unterzeichnen die Deutsche Bahn AG und die Siemens AG gestern (09. Mai 2011) einen Rahmenabrufvertrag über 300 ICx-Züge bis 2030. 130 Fernzüge werden sofort bestellt, die ersten davon sollen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 eingesetzt werden. Der ökologische Verkehrsclub VCD begrüßt die Anschaffung der neuen Züge, kritisiert den Zeitpunkt der Auftragserteilung aber als viel zu spät. Heidi Tischmann, VCD-Bahnreferentin: "Dieser Auftrag ist längst überfällig. Die DB AG verfügt seit Jahren über zu wenige Fernverkehrszüge und die vorhandenen sind zum Teil völlig veraltet.
Ausbaden müssen das die Fahrgäste: Zugausfälle, zu kurze Züge, falsche Wagenreihungen oder defekte Klimaanlagen. Da die Bestellung der ICx-Züge so zögerlich erfolgt ist, werden die Fernverkehrskunden der DB AG auch in Zukunft Einschränkungen hinnehmen müssen." Grundsätzlich bewerte der VCD den neuen Zug jedoch positiv. Dieser solle nach Angaben der DB AG robuster sein als seine Vorgänger. Zudem werde beim ICx die Fahrradmitnahme ermöglicht.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Bundesverband Pressestelle Rudi-Dutschke-Str.9, 10969 Berlin Telefon: (030) 2803510, Telefax: (030) 28035110

(aj)