Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Deutsche Banken und Sparkassen bieten electronic cash-System europaweit an / Alle Voraussetzungen des einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrs erfüllt

(Berlin) – Die deutsche Kreditwirtschaft wird zukünftig ihr Kartenzahlungssystem electronic cash europaweit für Banken und Kunden anbieten. Der Zentrale Kreditausschuss (ZKA) weist darauf hin, dass die deutschen Banken und Sparkassen damit die ersten Anbieter einer einfachen und komfortablen Zahlungsmöglichkeit für den europäischen Zahlungsverkehrsraum (Single Euro Payment Area – SEPA) sind.

Die Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrs ist von entscheidender Bedeutung für die Vollendung des Binnenmarkts. Voraussetzung für die Schaffung des SEPA ist die Entwicklung pan-europäischer Zahlungsverkehrsinstrumente. Am 21. September 2005 wird das „European Payments Council“ (EPC), das für die Realisierung des SEPA verantwortliche Gremium der europäischen Kreditwirtschaft, ein erstes Rahmenwerk für eine solche Zahlungskarte vorlegen. Das „SEPA Cards Framework“ (SCF) definiert generelle Anforderungen an Kartensysteme, die das Bezahlen in ganz Europa deutlich vereinfachen sollen. Konsumenten sollen ihre Karte in ganz Europa verwenden können, ohne einen Unterschied zum Einsatz im Heimatland zu erkennen. Der ZKA teilt in diesem Zusammenhang mit, dass das electronic cash-System alle Anforderungen des „SEPA Cards Framework“ erfüllen kann. Zudem verlangt die deutsche Kreditwirtschaft für die Teilnahme am electronic cash-System keinerlei Lizenzentgelte.

So ist weder die Teilnahme an electronic cash noch der Betrieb national begrenzt, beides steht Teilnehmern aus anderen europäischen Ländern offen. Auch die Preisstrukturen des electronic cash-Systems sind nicht auf Deutschland beschränkt und gelten europaweit. Zudem sichern die Regeln des electronic cash-Systems ein Höchstmaß an Wettbewerb zwischen den beteiligten Kreditinstituten, Netzbetreibern und Prozessoren.

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen, das bestimmte technische Anforderungen erfüllt, seine Leistungen im Rahmen des electronic cash-Systems frei anbieten. Dieser Wettbewerb gewährleistet ein hohes Maß an Effizienz.

Die deutsche Kreditwirtschaft ist davon überzeugt, dass das electronic cash-System damit eine interessante Möglichkeit für Banken und Systembetreiber in Europa darstellt, die EPC-Anforderungen zu erfüllen.

Die Teilnahme am electronic cash-System oder eine Allianz mit der deutschen Kreditwirtschaft steht jedem Unternehmen und Kreditinstitut offen. Erste, Erfolg versprechende Gespräche mit Partnern außerhalb Deutschlands wurden bereits geführt.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28, 10178 Berlin Telefon: 030/16630, Telefax: 030/16631399