Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW)

Deutsche Börse Commodities ist neues Fördermitglied im DDV

(Berlin) - Seit heute ist die Deutsche Börse Commodities GmbH neues Fördermitglied im Deutschen Derivate Verband (DDV). Die Deutsche Börse Commodities GmbH steht hinter dem Produkt Xetra-Gold®, eine mit Goldbeständen hinterlegte Inhaberschuldverschreibung, die in Euro gehandelt wird. Der DDV vertritt die Interessen der führenden Emittenten strukturierter Wertpapiere in Deutschland und ist darüber hinaus mit mehr als 20 Fördermitgliedern, zu denen neben zahlreichen Finanzportalen und weiteren Dienstleistern auch die Börsen in Stuttgart, Frankfurt und München gehören, in der Branche bestens vernetzt.

"Mit der Deutschen Börse Commodities haben wir am Bankenplatz Frankfurt ein weiteres hoch kompetentes und spezialisiertes Fördermitglied in unseren Reihen. Wir freuen uns, die Deutsche Börse Commodities in unserem Verband in einem Jahr begrüßen zu dürfen, in dem auf europäischer Ebene viele Veränderungen angestoßen werden. Denn die Weiterentwicklung der Kapitalmarktunion und die Retail Investment Strategie werden tiefgreifende Veränderungen im Wertpapiergeschäft mit sich bringen", so Dr. Henning Bergmann, geschäftsführender Vorstand des DDV.

"Das Kapitalmarktgeschäft entwickelt sich stetig weiter. Regulatorische Vorgaben steigen und ebenso auch die Ansprüche und Herausforderungen in allen Bereichen des Kapitalmarktgeschäfts. Hier wollen wir uns beim DDV aktiv in die Diskussionen einbringen und freuen uns auf den Austausch mit anderen Marktteilnehmern", sagte Steffen Orben, Geschäftsführer der Deutschen Börse Commodities GmbH.

Die Deutsche Börse Commodities GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Börse AG sowie der Bankenpartner Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, DZ Bank AG, B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, und der Schweizer Bank Vontobel. Beteiligt an der Emittentin ist ferner Umicore AG & Co. KG, eine Konzerntochter der Umicore s.a., die weltweit mehrere Goldraffinerien betreibt und Goldbarren herstellt. Xetra-Gold® eröffnet Anlegerinnen und Anlegern eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit, an der Entwicklung des Goldmarkts teilzuhaben. Die spezifischen Eigenschaften machen Xetra-Gold® zu einem attraktiven Anlageprodukt.

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Michaela Roth, Pressesprecherin Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 400047515, Fax: (030) 400047566

(sf)