Pressemitteilung | (DGLR) Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) ist Gastgeber des weltgrößten Luftfahrtkongresses in Hamburg. „International Council of the Aeronautical Sciences“ (ICAS) verleiht „von Kármán Award” an das Airbus A380-Team

(Bonn) - „In Anerkennung der Verdienste um die Realisierung einer Vision nach 15 Jahren europäischer und internationaler Kooperation in Wissenschaft, Forschung, Entwicklung und Produktion in der Luftfahrt – mit dem Ergebnis, das größte Verkehrsflugzeug der Welt in die Luft gebracht zu haben” verleiht ICAS am Donnerstag, dem 7. September 2006, am Schlussabend ihres diesjährigen Kongresses den „von Kármán Award for International Co-operation in Aeronautics“ an das A380-Team. Mit über 800 Teilnehmern und rund 500 Fachvoträgen ist der ICAS Kongreß in diesem Jahr die bedeutendste Kommunikationsplattform für Wissenschaftler, Ingenieure, Industrielle und Studenten der Luftfahrtbranche aus über 40 Ländern. Der Preis wurde 1980 zum ersten Mal verliehen. Theodore von Kármán war ein weltweit angesehender, bedeutender Aerodynamiker, Mitinitiator von ICAS und engagierter Verfechter internationaler Zusammenarbeit in der Luftfahrt. „Die ICAS von Kármán Lecture“ hält um Donnerstag um 16.00 Uhr im CCH, Saal 3 (Erdgeschoss) Charles Champion, ehemals Chief Operating Officer von Airbus und Leiter des A380-Programms. Um 16.50 Uhr wird der „Award“ von Jerry N. Hefner, dem ICAS-Präsidenten, und Fred J. Abbink, dem Vorsitzenden des Programmkommittes, überreicht. Neben Champion gehören zu den Ausgezeichneten: Jean Roeder, ehemaliger Chief Engineer von Airbus Jürgen Thomas, Senior Vice President Large Aircraft, retired Robert Lafontan, A380 Chief Engineer for Airbus France Kurt Schleicher-Tafel, A380 Chief Engineer Airbus Espagne Chris Holmes, A380 Chief Engineer for Airbus UK Thomas Nielsen, A380 CMIT Structural Tests for Airbus Deutschland Bob Savidge, Chief Engineer Trent 900, Rolls-Royce Claude Nyssen, Directeur Technique Sonaca

DGLR Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. Ferdi Olbert, Öffentlichkeitsarbeit Godesberger Allee 70, 53175 Bonn Telefon: (0228) 308050, Telefax: (0228) 3080524

(bl)