Pressemitteilung | Stiftung Deutsche Krebshilfe

Deutsche Krebshilfe würdigt Nachwuchswissenschaftler / Poster-Preise bei Mildred Scheel Cancer Conference verliehen

(Königswinter/Bonn) - Vom 18. bis 20. Juni 2008 fand die 3. Mildred Scheel Cancer Conference der Deutschen Krebshilfe auf dem Petersberg bei Bonn statt. Krebs-Experten aus aller Welt berichteten über den Stand der aktuellen Krebsforschung. 220 Wissenschaftler und Ärzte nahmen an dieser internationalen Konferenz teil. Erstmals verlieh die Deutsche Krebshilfe anlässlich der Mildred Scheel Cancer Conference Poster-Preise für junge Nachwuchswissenschaftler. Die drei besten Präsentationen wurden am Freitag, dem 20. Juni 2008, mit jeweils 1.000 Euro prämiert.

Bei der diesjährigen Mildred Scheel Cancer Conference erhielten junge Nachwuchswissenschaftler, die von der Deutschen Krebshilfe gefördert werden, erstmals die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Ergebnisse in Form einer Poster-Präsentation vorzustellen. 70 Nachwuchswissenschaftler nahmen diese Chance wahr. Die drei besten wurden am 20. Juni 2008 mit jeweils 1.000 Euro belohnt.

Dr. Kerstin Kampa, Universitätsklinikum Tübingen, Yvonne Kienast, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), und Dr. Armin Pscherer, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg, wurden für die exzellente Darstellung ihrer wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Kampa untersucht ein Gen, welches in vielen Tumoren eine wichtige Rolle bei der Krebsentstehung und Therapieresistenz spielt. Im Mittelpunkt der Arbeit von Kienast steht die Entschlüsselung der Metastasenbildung im Gehirn bei verschiedenen Tumorarten. Am DKFZ erforscht Pscherer die Bedeutung von Krebs-Kandidatengenen bei Leukämien und Lymphomen.

„Effektive Krebsforschung ist langfristig nur möglich, wenn auch der wissenschaftliche Nachwuchs gefördert wird“, sagte Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe e.V., anlässlich der Preisverleihung. „Wir bieten dem deutschen Forschernachwuchs eine Plattform und fördern den Austausch national und international. Nachwuchswissenschaftler sind unser wichtigstes Kapital!“ Die Deutsche Krebshilfe unterstützt exzellente Nachwuchswissenschaftler im Rahmen ihres „Career Development Programs“ mit verschiedenen Förderprogrammen. Weitere Informationen dazu gibt es hier (http://www.krebshilfe.de/nachwuchsfoerderung.html).

Deutsche Krebshilfe e.V. Pressestelle Buschstr. 32, 53113 Bonn Telefon: (0228) 72990-0, Telefax: (0228) 72990-11

(el)