Pressemitteilung | Verband Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien e.V. (VDL)

Deutsche Lokalpresse im Kern gesund / Zweitägiger Kongress in Berlin

(Berlin) - "Die deutschen Lokalzeitungen sind heute agiler denn je", sagte der Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Lokalzeitungen Martin Wieske heute im Vorfeld des am Dienstag (16.06.) in Berlin beginnenden Kongresses Deutscher Lokalzeitungen. "Die lokalen Zeitungen haben in den vergangenen Monaten ihren Fokus auf zahlreiche Kinder- und Familienaktivitäten gelegt. Kindernachrichten, Kinderzeitungen und -Seiten sind heute in fast allen Lokalzeitungen zu finden.

Des Weiteren bauen auch die kleineren und mittleren Tageszeitungen ihre crossmedialen Aktivitäten weiter aus, zum Beispiel durch die Einführung von Videonachrichten", so Martin Wieske. Nie zuvor habe es so vielfältige und gute Ideen für effektive Leser-Blatt-Bindungen gegeben. Auch die Berichterstattung, gerade über den Lokalsport, werde immer besser. "Entsprechende Wettbewerbseinsendungen zum Ferag-Leser-Blatt-Bindungs-Preis und dem Veltins-Lokalsport-Preis belegen diese Feststellungen eindrucksvoll", unterstrich der Geschäftsführer. Beide Preise werden im Rahmen des zweitägigen Kongresses verliehen. Verwundert zeige sich der Verband darüber, wie mancherorts die Situation der Lokalzeitungen übertrieben schlechtgeredet werde. So sei es verfehlt, von "vielen kleinen kranken Zeitungen" zu sprechen, wie es jüngst ein führender Politiker in Berlin getan habe. "Solche Äußerungen verklären den Blick", betont Wieske. Auch wenn es angesichts rückläufiger Umsätze keinen Grund zum Jubeln gebe, seien die deutschen Lokalzeitungen im Kern doch gesund und für die Herausforderungen - auch in der Krise - vernünftig aufgestellt. "Seitens der Politik wünschen wir uns weniger Gerede dafür aber vernünftigere Rahmenbedingungen. Inken Boyens, Vorsitzende des Verbandes wird anlässlich des Kongresses die notwendigen Maßnahmen in aller Deutlichkeit ansprechen." Dazu gehörten laut Martin Wieske etwa das neue Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung, der Wegfall des Listenprivilegs oder "immer neue unsinnigere Werbeverbote aus Brüssel".

Gastrednerin und Podiumsgast des Kongresses Deutscher Lokalzeitungen ist Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen. Eine anschließende Fachtagung steht unter dem Motto "Lokalzeitung bewegt - die Krise beschleunigt den Wandel". Erwartet werden 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Verbänden.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Lokalzeitungen e.V. Martin Wieske, Geschäftsführer Dovestr. 1, 10587 Berlin Telefon: (030) 3980510, Telefax: (030) 39805151

(wl)

NEWS TEILEN: