Deutsche Steuerberater gegen revitalisierte Gewerbesteuer / Resolution der Bundeskammerversammlung für Neuorientierung bei Gemeindefinanzen
(Berlin) - Die Bundeskammerversammlung der deutschen Steuerberater, das oberste Organ der Bundessteuerberaterkammer, hat am 16. Juni 2003 in Berlin folgende Resolution zur Gemeindefinanzreform beschlossen:
Eine revitalisierte Gewerbesteuer ist nicht dazu geeignet, die Gemeindefinanzen auf eine zukunftssichere Grundlage zu stellen. Sie schwächt die Wirtschaft und vernichtet Eigen-kapital. Ertragsschwache Unternehmen werden in ihrer Existenz gefährdet.
Die Bundeskammerversammlung fordert eine grundlegende Neuorientierung bei den Gemeindefinanzen durch einen Zuschlag zur Einkommen- und Körperschaftsteuer. Dem Finanzbedarf der Gemeinden muss als Zwischenlösung durch Finanzausgleichsmaßnahmen, z. B. einer Reduzierung der Gewerbesteuerumlage, Rechnung getragen werden.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundessteuerberaterkammer (BStBK)
Neue Promenade 4, 10178 Berlin
Telefon: 030/2400870, Telefax: 030/24008799
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
