Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V. - Geschäftsstelle Freiburg
Anzeige

Deutscher Caritasverband stiftet Gertrud-Luckner-Preis

(Freiburg) - Erstmals schreibt der Deutsche Caritasverband (DCV) den Gertrud-Luckner-Preis zur Förderung der Sozialen Arbeit aus. Mit diesem Preis werden herausragende Diplom-, Magister-, Bachelor- und Magisterabschlussarbeiten von Universitäten und Fachhochschulen ausgezeichnet, die sich mit den Aufgaben und Tätigkeiten der Caritas und der freien Wohlfahrtspflege befassen. Themenschwerpunkte sollen die Zusammenarbeit zwischen freier und öffentlicher Wohlfahrtspflege, neue Ansätze in der Sozialen Arbeit sowie caritastheologische und sozialethische Aspekte sein. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre im Rahmen der Delegiertenversammlung des DCV verliehen. Die erste Verleihung erfolgt im Oktober 2006.

Mit diesem Preis würdigt der DCV die hohe Lebensleistung von Dr. Gertrud Luckner. Von den Nazis wegen ihres Einsatzes für jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger und andere Unterdrückte verfolgt, hat sich Gertrud Luckner lebenslang gegen Antisemitismus und für den interreligiösen Dialog eingesetzt. Dafür wurde sie vom Staat Israel als „Gerechte unter den Völkern“ geehrt. Als Abteilungsleiterin im Deutschen Caritasverband hat sie wichtige Akzente für die soziale Arbeit in Deutschland gesetzt.

Zu Ehren von Gertrud Luckner wird heute (15. Dezember 2005) eine Gedenktafel am ehemaligen Gebäude der Verbandszentrale, dem Werthmann-Haus, in Freiburg enthüllt.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Caritasverband e.V. Pressestelle Karlstr. 40, 79104 Freiburg Telefon: (0761) 2000, Telefax: (0761) 200541

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige