Pressemitteilung | Deutscher Factoring-Verband e.V.

Deutscher Factoring-Verband öffnet sich weiter gegenüber dem Mittelstand

(Berlin) - Die Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbandes haben auf ihrer Mitgliederversammlung im April 2015 in Düsseldorf einstimmig eine weitere Öffnung des Verbandes gegenüber mittelständischen Anbietern von Factoring beschlossen.

Alle in Deutschland behördlich von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-aufsicht (BaFin) zugelassenen Factoring-Anbieter können künftig die Mitgliedschaft im Deutschen Factoring-Verband beantragen. Zuvor hatten Satzungsbeschränkungen, die auch einstimmig aufgehoben wurden, dies verhindert. Es erschien den Mitgliedsunternehmen angesichts anhaltenden Umsatzwachstums (2014 + 10,7 Prozent) im siebten Jahr der Finanzaufsicht opportun, gegenüber Politik und Öffentlichkeit verstärkt mit einer Stimme zu Gunsten der deutschen Factoring-Branche zu sprechen, gerade auch wegen einer europäisch, aber auch national sich verschärfenden Regulierung und einem damit einhergehenden Konsolidierungsdruck innerhalb der Branche.

Wie es der Sprecher des Vorstandes, Joachim Secker, plastisch herausstellt, gilt es nun, die Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Factoring-Verband allen interessierten Unternehmen zu ermöglichen, um die Finanzdienstleistung Factoring als wichtigen Bestandteil der Finanzierung des Umlaufvermögens brancheneinheitlich weiter voran zu bringen.

Im Deutschen Factoring-Verband sind aktuell 25 Mitgliedsunternehmen vertreten, die bereits einen Marktanteil von über 90 Prozent des gesamten deutschen Factoring-Marktes repräsentieren (Gesamtumsatz 2014: knapp 190 Mrd. Euro). Die aktualisierte Beitragsordnung sowie nähere Informationen zu den Mitgliedern des Deutschen Factoring-Verbandes finden Sie unter www.factoring.de.

Deutscher Factoring-Verband e.V. Dr. Alexander Moseschus, Geschäftsführer Behrenstr. 73, 10117 Berlin Telefon: (030) 20654654, Fax: (030) 20654656

(cl)