Pressemitteilung | (DGLR) Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.

DEUTSCHER LUFT- UND RAUMFAHRTKONGRESS 2003 vom 17.11. - 20.11.2003 im Forum Hotel München

(Bonn) - Als Start in eine Zukunft mit neuen Herausforderungen sieht die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) ihren diesjährigen Kongress, der am Montag, den 17. November, von Dr. Edmund Stoiber, Ministerpräsident des Freistaates Bayern, eröffnet wird. Die ehrgeizigen Ziele, die sich die Luft- und Raumfahrt in Europa und Deutschland gesteckt hätten, so erklärt Prof. Dr.-Ing. Joachim Szodruch, 1. Vorsitzen-der der DGLR, könnten durch neue technologische Ansätze und die entsprechenden Rah-menbedingungen erreicht werden.

Der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress 2003 steht im Zeichen der Pionierleistungen der Brüder Wright, die 1903 den ersten Motorflug der Welt schafften, aber auch von Otto Lilienthal, der schon 12 Jahre zuvor mit erfolgreichen Gleitflügen begann. Zum Motto des Kongresses

"100 Jahre Motorflug - 112 Jahre Menschenflug: Visionen gestalten die Zukunft"
erklärte Szodruch, dass der Forschungs- und Entwicklungsstandort Deutschland die Ge-schichte vom Traum des Menschen zu fliegen und in den Weltraum zu fahren, stark beein-flusst habe. Während früher das Motto "Schneller, höher, weiter" im Vordergrund der Ent-wicklungen gestanden habe, sei in den letzten Jahren der Faktor Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit stärker in den Vordergrund gerückt. Der Luftverkehr sei kein Thema mehr von enthusiastischen Visionären, sondern ein wesentlicher Teil unserer Mobilitätsge-sellschaft und ein starker nationaler und globaler Wirtschaftsfaktor. Wichtig sei für die Zu-kunft aber auch der Wille zur schnellen Umsetzung der Forschungsergebnisse in Produkte.
In mehr als 250 Plenar- und Fachvorträgen werden Wissenschaftler und Ingenieure der deutschen Luft- und Raumfahrtbranche die neuesten Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren. Erstmals integriert in den Kongress, findet dazu am 18. November die DGLR-Nachwuchstagung statt, bei der junge Wissenschaftler ihre Arbeiten vorstellen und diskutie-ren können.

Weitere Infos können Sie unserer Website unter www.dglr.de entnehmen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen aber auch gerne unter der Tel.-Nr. 0228/30805-0 zur Verfügung. Das Tagungsbüro erreichen Sie ab 17. November unter Tel.-Nr. 089/4803-7370.

Quelle und Kontaktadresse:
DGLR Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. Ferdi Olbert, Öffentlichkeitsarbeit Godesberger Allee 70, 53175 Bonn Telefon: (0228) 308050, Telefax: (0228) 3080524

(bl)

NEWS TEILEN: