Pressemitteilung | Deutsches Verpackungsinstitut e.V. (DVI)

Deutscher Verpackungskongress 2007: Ein voller Erfolg

(Berlin) - Der Einsatz von Biokunststoffen in der Verpackungsindustrie stand im Zentrum des Deutschen Verpackungskongresses.

Das zentrale Thema des deutschen Verpackungskongresses 2007 war die Verwendung von Biokunststoffen in der Verpackungsindustrie. Dr. Harald Käb, Vorstandsvorsitzender der European Bioplastics e.V., lieferte hierzu neueste Erkenntnisse und Zahlen. „Der CO2 Ausstoß kann in den nächsten Jahren durch den Einsatz von Biokunststoffen um mindestens 20 % gesenkt werden. Gleichzeitig kann die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen bei der Verpackungsherstellung in diesem Zeitraum um etwa 30 % reduziert werden“, berichtete Dr. Harald Käb. Die weltweiten Produktionskapazitäten für Biokunststoffe werden bis 2010 um weit mehr als 200 % von derzeit 350.000 Tonnen auf fast 900.000 Tonnen steigen, so die Prognosen des Verbands European Bioplastics e.V., die auf dem Verpackungskongress 2007 vorgestellt wurden.

Großen Anklang unter den Teilnehmern fand auch der zweite Themenschwerpunkt, der die Bedürfnisse der Konsumenten im Hinblick auf die Verpackung beleuchtete. Die Referenten Stefan Grünewald, Managing Partner des rheingold Instituts und Prof. Henner Ertel, Generalbevollmächtigter des G.R.P. Instituts für rationelle Psychologie lieferten hoch interessante Ergebnisse aus dem Bereich der Konsumentenforschung.

In einem dritten Themenblock präsentierten unter anderem Franz Steigerwald, Associate Director Packaging + Device Development Wella Service GmbH, und Dipl.-Ing. Thomas Reiner, Vorstandsvorsitzender des dvi, wie erfolgreiche Verpackungsstrategien umgesetzt werden können.

Der Deutsche Verpackungskongress ist eine der zentralen Veranstaltungen der Verpackungswirtschaft und bot den über 150 Teilnehmern einmal mehr eine Plattform, auf der man partnerschaftlich zum Nutzen des eigenen Unternehmens voneinander lernen und sich über die neuesten Entwicklungen in der Verpackungsindustrie austauschen konnte.

Die gemeinsame Abendveranstaltung, auf der sich noch einmal die Gelegenheit bot, die Networking-Möglichkeiten zu vertiefen, rundete den gelungenen Kongress ab.

Der Deutsche Verpackungskongress wird auch 2008 stattfinden. Am 12. Juni trifft sich die Verpackungsbranche erneut in Berlin.

Weitere Informationen und Pressefotos finden Sie unter www.verpackung.org

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Verpackungsinstitut e.V. (DVI) Pressestelle Kunzendorfstr. 19, 14165 Berlin Telefon: (030) 8049680, Telefax: (030) 80496818

(tr)

NEWS TEILEN: