Pressemitteilung | Deutsches Verpackungsinstitut e.V. (DVI)

Deutscher Verpackungspreis 2006: Anmelderekord!

(Berlin) - Große Resonanz: Für den alljährlichen Deutschen Verpackungspreis verzeichnet das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) in diesem Jahr mit 330 Einreichungen einen Anmelderekord – gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Zuwachs von rund 40 Prozent.

Mit dem Verpackungspreis 2006 sucht das Deutsche Verpackungsinstitut bereits zum 29. Mal die kreativsten und innovativsten Verpackungen des Jahres. Insgesamt 330 Exponate haben die Wettbewerbsteilnehmer eingereicht. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Zuwachs von rund 40 Prozent und das beste Ergebnis, seit der Wettbewerb jährlich stattfindet.

Das Deutsche Verpackungsinstitut sieht in dem Anmelderekord eine Bestätigung seines Wettbewerbskonzepts. „Der Deutsche Verpackungspreis hat sich als renommierter und wichtiger Branchenpreis etabliert. Das besondere an dem Wettbewerb ist, dass alle Facetten innovativer Verpackungsideen berücksichtigt werden - die technischen Aspekte ebenso wie das Verpackungsdesign, die Wirtschaftlichkeit und die Umweltverträglichkeit“, sagt der dvi-Geschäftsführer Winfried Batzke.

Der Wettbewerb dient als Impulsgeber der gesamten Branche, soll Innovationen vorantreiben und kreative Verpackungsideen öffentlichkeitswirksam präsentieren. Eine unabhängige, hochkarätige Jury wählt Nominierte und Preisträger nach verbindlichen Bewertungskriterien aus. Die Preisträger werden am 25. September 2006 bekannt gegeben und ausgezeichnet im Rahmen der Nürnberger Verpackungsmesse FachPack.

Deutsches Verpackungsinstitut e.V. (DVI) Pressestelle Kunzendorfstr. 19, 14165 Berlin Telefon: (030) 8049680, Telefax: (030) 80496818

(tr)