Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Deutsches Bäckerhandwerk und das Magazin "Der Feinschmecker" suchen die 750 besten Bäcker Deutschlands

(Berlin) - Wer sind die besten Bäcker Deutschlands? Dieser Frage widmet sich im Sommer 2012 das renommierte Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker". Bei der Auswahl passender Kandidaten für ihre Testkäufe werden die Redakteure von den Brotprüfern des Institutes für die Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack) unterstützt, die ihnen die Ergebnisse ihrer Brot-Tests zur Verfügung stellen. Die Auszeichnung der Feinschmecker-Landessieger findet im September auf der iba 2012 am Stand des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks statt. Die 750 bestplatzierten Bäcker stellt das Magazin in seiner November-Ausgabe vor.

"Ab sofort lohnt sich die Teilnahme an den Brot-Tests des IQBack gleich doppelt: die Innungsbrotprüfung liefert hilfreiche Hinweise zur Qualitätsverbesserung. Jetzt kommt noch ein weiterer Vorteil dazu: Den besten Bäckereien winkt die Aufnahme in die Feinschmecker-Liste", freut sich Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.

In der Tat erhöhen Bäcker, die im laufenden Jahr an Innungs-Brot-Tests teilnehmen, ihre Chancen deutlich. Maßgeblich für die Auswahl der 1.000 besten Betriebe, die die Testesser besuchen, sind nämlich die Zahl der eingereichten Proben bei der letzten Prüfung 2011/2012, die durchschnittliche Qualitätszahl sowie die kontinuierliche Teilnahme in den letzten drei Jahren.

Im April 2012 lassen sich die Testkäufer des Feinschmecker-Magazins an der Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim in der sensorischen Begutachtung von Backwaren schulen. Ab Juli 2012 führt die Feinschmecker-Redaktion dann ihre Testkäufe durch und kürt die 750 besten Bäcker sowie die besten Bäcker eines jeden Bundeslandes.

"Hier ist Aufmerksamkeit garantiert: Betriebe, die sich dem Qualitätssicherungssystem des IQBack anschließen, können sich durch überzeugende Ergebnisse selbst dem Feinschmecker empfehlen", fügt RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. hinzu.
Der "Bäckerei-Finder" unter www.brot-test.de wird von Verbrauchern und Medien rund 10.000 mal pro Monat genutzt. Betriebe, die bei der Brotprüfung mit "gut" oder "sehr gut" abschneiden, erscheinen dort automatisch.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Amin Werner, Hauptgeschäftsführer Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540

(cl)