Pressemitteilung |

Deutsches Sicherheitsnetz senkt die Preise

(Berlin/Kiel) - Die aktuelle Sicherheitslage wird durch dynamische Botnetze und neue Computerschädlinge immer prekärer. In einer gemeinsamen Aktion mit den angeschlossenen Banken und Versicherungen hat das Deutsche Sicherheitsnetz daher die Mitgliedsbeiträge um ein Drittel gesenkt. Professionelle Schutzsoftware und PC-Pannenhilfe durch Sicherheitsexperten wird dadurch für jedermann erschwinglich.

Botnetze, DoS-Angriffe und Datenspione - das Internet wird immer bedrohlicher. Fast im Stundentakt werden neue Technologien entwickelt, deren Ziel es ist, den privaten PC zu übernehmen, personenbezogenen Daten zu entwenden oder einfach nur Geld zu stehlen. Die Internet-Kriminellen werden dabei immer trickreicher und effizienter. „Wer heute eine Firewall installiert hat, keine Emails unbekannter Herkunft öffnet und nur auf bekannten Internetseiten surft, beherzigt die Sicherheitsregeln von vorgestern“, so Dr. Frank Bock, Vorsitzender des Vereins Deutsches Sicherheitsnetz e. V. Neue Schädlingsprogramme sind in der Lage den PC schon beim Betrachten einer Internetseite zu verseuchen. Der Schädling frisst sich dann direkt durch den Browser und kann von der Firewall nicht aufgehalten werden. Ein Klicken auf Dateianhänge ist heute gar nicht mehr nötig. Immer öfter handelt es sich bei vermeintlich seriösen Internetseiten um gekaperte Server, deren Betreiber gar nicht wissen, dass sie für die Online-Mafia arbeiten. Zu trauriger Berühmtheit hat es vor drei Monaten eine offizielle britische Regierungsseite gebracht, die von Hackern manipuliert wurde und arglosen Besuchern einen Trojaner „untergejubelt“ hatte. Leider ist es immer häufiger so, dass Nutzer, die eigentlich nichts falsch gemacht haben, sich trotzdem ein Schadprogramm einfangen. In einem solchen Fall kann nur noch ein Sicherheitsexperte weiterhelfen. Weil Experten aber Geld kosten, ist professionelle Hilfe meistens schwer oder nur für viel Geld zu bekommen. „Das wird sich jetzt ändern“, sagt Bock. Gemeinsam mit unseren Mitgliedsbanken haben wir beschlossen, der aktuellen Bedrohungslage entgegenzutreten und die jährlichen Preise für den professionellen PC-Pannendienst um 30 Prozent zu senken. Für nur 49,95 Euro Jahresbeitrag (vorher 71,40 Euro) erhalten Desine-Mitglieder ab sofort die professionelle Schutzsoftware Avira Premium Security Suite und kostenlose PC-Hilfe am Telefon. Bei Sicherheitsproblemen reparieren die Desine-Experten sogar den ganzen PC per Fernwartung. Für Profis, die keine Hilfe am PC brauchen, gibt es ein reines Softwarepaket. Das Profipaket kostet nur 19,95 Euro und enthält ebenfalls die Vollversion der Avira Premium Security Suite. Damit ist das Paket 50 Prozent günstiger als im Computerfachhandel. Bestandsmitglieder genießen natürlich den vollen Preisvorteil: Ihre Beiträge reduzieren sich automatisch im gleichen Maße.

Das Deutsche Sicherheitsnetz e. V. (Desine, www.desine.de) hat sich zum Ziel gesetzt, die Internet-Sicherheit bei der privaten Computernutzung in Deutschland zu erhöhen. Hierzu bietet der Verein in Kooperation mit Banken, Sparkassen und Versicherungen einen PC-Pannendienst für jedermann an. Vergleichbar mit einem Automobilclub leisten die Desine-Experten bei Sicherheitspannen Hilfe per Telefon und reparieren im Fall der Fälle gleich den ganzen PC.

Deutsches Sicherheitsnetz e.V. Pressestelle Schauenburgerstr. 116, 24118 Kiel Telefon: (0431) 53023750, Telefax: (0431)

(tr)