Deutsches Tierhilfswerk veranstaltet Tier- und Naturschutzferien für Kinder und Jugendliche / Bisher schon über 700 Teilnehmer
(München) - Wen interessiert das heute in der Welt von Computern und Spielkonsolen wirklich? Selten haben Kinder die Möglichkeit, die Tiere kennen zu lernen, welche unsere Fleischlieferanten werden. Wer macht sich heute noch die Mühe und schaut bei einem Bauern vorbei, um zu sehen, wie das Vieh lebt? Heute liefern die Tiefkühltruhen oder Kühlanlagen der Märkte hygienisch sauber in Plastik verpackte Fleischstücke aller Art. Die Milch kommt aus der Flasche und die Kuh ist lila.
Nur durch Ekelfleisch-Skandale werden kurzfristig die Erwachsenen hellhörig. Aber was ist mit den Erwachsenen von Morgen? Sie haben ein Recht auf gesunde Lebensmittel und dazu müssen sie wissen, woher diese kommen.
Das Deutsche Tierhilfswerk e.V. klärt auf schon 238 Tage haben ca. 700 Kinder und Jugendliche bei den Tier- und Naturschutzferien Einblicke in die Tierwelt und den Tierschutz gewonnen. Bei den Kurswochen erleben die Teilnehmer in Theorie und Praxis wie die Heim- und Nutztiere eigentlich leben und welche Bedürfnisse bei der Haltung erfüllt werden sollten.
Dazu werden Bauernhöfe und Tierheime etc. besucht. Die Mithilfe vor Ort vermittelt den Arbeitsaufwand und zeigt auf, welche Verantwortung das Leben mit Tieren bedeutet. Wildtiere werden bedroht durch das rücksichtslose Ausbreiten des Menschen doch sie sind ein wichtiger Teil der Natur und wir Menschen sollten lernen, im Einklang mit ihnen zu leben. Abgegebene und beschlagnahmte Tiere in Stationen machen deutlich, dass Tierhaltung als Statussymbol zur Tierquälerei ausarten muss und der menschliche Egoismus für unglaubliches Tierleid verantwortlich ist.
Das DTHW e.V. hat für 2006 wieder abwechslungsreiche Kurse zusammengestellt. Huskys und andere Hunde, Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse etc. warten auf Euch. Basteln für Heimtiere oder Leckerlis backen gehört zum Programm, genauso wie Sport und Spiel. Vielleicht gibt es auch eine Heuschlacht der Betreuer gegen die Kinder?
Interessierte Tierfreunde können die Kursunterlagen beim Deutschen Tierhilfswerk e.V., Frau Elfriede Ishak, Herzogstr. 84, 80796 München, Tel.: 089-32669810 oder per E-Mail: kontaktbuero@tierhilfswerk.de anfordern.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Tierhilfswerk e.V. (DTHW), Geschäftsstelle
Pressestelle
Bürgermeister-Haide-Str. 38, 86473 Ziemetshausen
Telefon: (08284) 9986-0, Telefax: (08284) 9986-20
(tr)
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Weltklimakonferenz warnt vor neuen Mücken- und Zeckengefahren / Bereits im März können Parasiten gefährliche Erreger übertragen
- Vogelgrippe: irrationale Angst vor Katzen wächst / Das Deutsche Tierhilfswerk e.V. kritisiert Diskussion um Abschusserlaubnis für freilaufende Haustiere
- Übertragung der Vogelgrippe durch Haustiere?