Pressemitteilung | Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

Deutschlands erfolgreichste Fernstudenten gesucht

(Hamburg) - Bewerbungsschluss für den Studienpreis DistancE-Learning 2011 ist am 30. November 2010. Neben Absolventen werden herausragende DistancE-Learning-Projekte in den Kategorien Innovation, Service und Publikation gesucht.

Der Studienpreis DistancE-Learning geht in die 26. Runde - und auch dieses Jahr haben alle Hochschulen sowie Fernlehrinstitute und E-Learning-Anbieter in Deutschland die Chance, ihre erfolgreichsten Absolventinnen und Absolventen ins Rennen zu schicken. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2010. Den von einer unabhängigen Jury Auserwählten winkt im April 2011 eine zweitägige Reise in die Hauptstadt Berlin inklusive festlicher Gala sowie eine Ehrung im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Initiiert und organisiert wird der älteste Weiterbildungspreis Deutschlands vom Forum DistancE-Learning, dem Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V.

Neben den Absolventenpreisen in den Kategorien "Fernlerner/in des Jahres", "Fernstudent/in des Jahres" sowie "Lebenslanges Lernen" und "Lernen mit Handicap" werden weitere Preise in den Kategorien "Innovation des Jahres", "Service des Jahres" sowie "Publikation des Jahres" vergeben. "Wir suchen Botschafter des Fernlernens", erläutert Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Forum DistancE-Learning und Vorsitzender der unabhängigen Jury mit Vertretern aus der DistancE-Learning-Branche sowie Wirtschaft und Politik. "Damit sind sowohl Absolventinnen und Absolventen gemeint, die durch beeindruckende Leistungen zeigen, dass ein Fernstudium eine entscheidende Wende im Lebenslauf bewirken kann, als auch Anbieter mit besonderer Innovationskraft sowie starker Kundenorientierung. Außerdem können Publikationen eingereicht werden - ob wissenschaftlich oder journalistisch -, die die öffentliche Auseinandersetzung stark prägen und die Entwicklung und Etablierung der Lernmethode in Deutschland vorantreiben."

Die Bewerbungsunterlagen inklusive einer ausführlichen Beschreibung der Teilnahmebedingungen können ab sofort auf der Verbandswebsite www.forum-distance-learning.de heruntergeladen werden. Dort wird auch die 25-jährige Geschichte des Studienpreises DistancE-Learning ausführlich dokumentiert. Für Fragen steht die Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 040-675 70-280 zur Verfügung.

Forum DistancE-Learning Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. Pressestelle Doberaner Weg 22, 22143 Hamburg Telefon: (040) 67570280, Telefax: (040) 67570282

(mk)