Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

Deutschlands größte Ausbildungsmesse gut besucht

(Berlin) - Auch in diesem Jahr haben sich die "Tage der Berufsausbildung" in Berlin als Publikumsmagnet erweisen. Fast 20.000 Schülerinnen und Schüler informierten sich am Mittwoch und Donnerstag (05./06. April) im Hangar 2 des Fughafens Tempelhof über aktuelle Ausbildungsangebote. Die gemeinsam von IHK und Handwerkskammer Berlin organisierte Ausbildungsmesse ist die größte ihrer Art in Deutschland.

Ziel dieser Veranstaltung war die praxisnahe Information und Beratung von Jugendlichen, Eltern und Lehrern. Wie im Vorjahr präsentierten rund 80 Betriebe etwa 100 Ausbildungsberufe zum Anfassen aus den Wirtschaftsbereichen Handwerk, Handel, Industrie und Dienstleistungen.

Die Ausbildungsmesse wurde am Mittwoch (05. April) mit einem Messerundgang mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit, IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer und Handwerkskammerpräsident Stephan Schwarz eröffnet. Den Besuchern der Messe – vor allem Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren – wurden umfangreiche Beratung und Information über Ausbildungsberufe angeboten. Zudem gab es Aktionen an den Ständen der Aussteller. „Azubis at work" präsentierten sich mit ihren Ausbildungsberufen und berichteten aus erster Hand über ihren Start ins Berufsleben.

Darüber hinaus ehrten IHK und Handwerkskammer Unternehmen und Handwerksbetriebe für besondere Ausbildungsleistungen. In einer Feierstunde übergaben der Regierende Bürgermeister und die beiden Kammerpräsidenten Anerkennungsurkunden an die Firmenvertreter. Mit der Auszeichnung geehrt wurden Unternehmen für ihren Einsatz bei der Nachwuchsförderung, die hohe Qualität ihrer Ausbildung und für ihre Bereitschaft, in wirtschaftlich schweren Zeiten Auszubildenden eine berufliche Perspektive zu geben. Die Liste der ausgezeichneten Betrieben finden Sie im Internet unter www.hwk-berlin.de oder www.ihk-berlin24.de unter der Dokumentennummer: 18693.

Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Pressestelle Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278

(bl)