Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V.

Deutschlandticket: Riesenschritt Richtung Mobilitätswende aber nicht alle können sich ihn leisten

(Freiburg/Berlin) - "Das Deutschlandticket ist ein Riesenschritt auf dem Weg zur dringend notwendigen Mobilitätswende", kommentiert Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, die Einführung des Tickets zum 1. Mai. "Nur mit einem attraktiven ÖPNV, der mit einer preiswerten Flatrate und mit verlässlicher Taktung Alltagsziele für alle gut erreichbar macht, wird es gelingen, den CO2-Ausstoß im Verkehr spürbar zu senken."

Allerdings: Für Menschen mit wenig Einkommen ist das Deutschlandticket ohne soziale Tarifstaffelung noch zu teuer, für Menschen im ländlichen Raum ist der ÖPNV noch zu lückenhaft.

Bundesländer in der Verantwortung

"Dass es gelungen ist, vergleichsweise schnell einen bundeseinheitlichen Nachfolger für das 9€-Ticket aus der Taufe zu heben, ist ein Erfolg und ein Anreiz, auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen," so die Caritas-Präsidentin. "Aber eben nicht alle können sich das Deutschlandticket leisten," fügt sie hinzu. "Die Bundesländer stehen in der Verantwortung, günstige Sozialtickets auf den Weg zu bringen. Und wir brauchen mehr Betriebe, die das Deutschlandticket als Jobticket für ihre Beschäftigten vergünstigt anbieten."

Ausbau des ÖPNV

Der Deutsche Caritasverband pocht auf einen massiven Ausbau des ÖPNV, gerade in ländlichen Regionen. "Ich habe nichts vom Deutschlandticket, wenn der Bus im Dorf nur zwei Mal am Tag fährt, und das auch nur zu Schulzeiten und nicht barrierefrei," so die Caritas-Präsidentin. "Ziel muss sein, dass so viele Menschen wie möglich im Alltag ohne Auto auskommen, auch wenn sie sich keine Wohnung in bester Innenstadtlage leisten können - und da ist das Deutschlandticket nur ein Teil der Lösung. Es wird nur funktionieren, wenn eine gute und verlässliche ÖPNV-Infrastruktur vorhanden ist."

"Ganz im Sinne unserer Kampagne Für Klimaschutz, der allen nutzt, werden wir uns auch dafür einsetzen, dass das Deutschlandticket kein Zwei-Jahres-Testballon bleibt," so Welskop-Deffaa.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Caritasverband e.V. Mathilde Langendorf, Pressesprecherin Karlstr. 40, 79104 Freiburg Telefon: (0761) 2000, Fax: (0761) 200541

(jg)

NEWS TEILEN: