Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ)

DGQ: Mehr als 2600 Umweltprofis in 10 Jahren qualifiziert / Interesse ist nach Normenveröffentlichung enorm gewachsen

(Frankfurt) - Mehr als 2600 Umweltprofis hat die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) innerhalb der letzten zehn Jahre ausgebildet und als Umwelt-Fachpersonal zertifiziert. Neben 2100 Umweltmanagementbeauftragten waren das rund 300 Umweltmanager und gut 220 Umweltauditoren. „Das Interesse an einer Qualifikationen im Umweltbereich ist in den Jahren nach Veröffentlichung der Normen EMAS und ISO 14001 enorm gewachsen“, erklärt Thomas Votsmeier, DGQ-Schulungsleiter Umweltmanagement, diese Entwicklung.

Die Verabschiedung der Systemnormen in den Jahren 1993 beziehungsweise 1996 hat in den Folgejahren zu einem erhöhten Fortbildungsbedarf für Umwelt-Fachpersonal geführt. Dabei wurde neben einer stabilen Nachfrage nach einer Erstausbildung auch verstärkt der Wunsch nach so genannten Refresher-Veranstaltungen größer. Damit wollten bereits zertifizierte Umweltprofis ihre Qualifikation möglichst weiterentwickeln, indem sie ihr Wissen an den aktuellen Stand anpassen.

Die Tendenz, integrierte Managementsysteme in Unternehmen zu implementieren, setzt sich kontinuierlich fort. Die dazu notwendigen Kompetenzen der handelnden Personen auf den Gebieten Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit erfordern eine fachlich fundierte Aus- und Weiterbildung in allen Teilbereichen. „Anspruchsvolle Bildungskonzepte wie die von DGQ oder EOQ (European Organization for Quality) sind vom Markt anerkannt“, sagt Votsmeier. Darüber hinaus wächst die Nachfrage nach unternehmensspezifischen Lösungen in Form von Inhouse-Veranstaltungen ständig an.

Bei der künftigen Entwicklung der Normen mit Forderungen an das Managementpersonal kommt es nach Ansicht Votsmeiers zu einer ständigen Weiterentwicklung der Konzepte. Das betrifft insbesondere die internationale Harmonisierung von Kompetenzprofilen und Bildungskonzepten, um in zunehmend globalisierten Märkten erfolgreich zu sein.

Auch international hat die DGQ Umwelt-Fachpersonal ausgebildet und zertifiziert, so zum Beispiel in Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Uruguay und Venezuela sowie in China, Russland, Griechenland und Rumänien.

Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) Rolf Henning, Öffentlichkeitsarbeit August-Schanz-Str. 21a, 60433 Frankfurt am Main Telefon: (069) 954240, Telefax: (069) 95424133

(bl)