Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv)

DGSV gibt Informationsfilm „SUPERVISION“ heraus

(Köln) - Die externe Unterstützung durch Supervision mit dem „Blick von außen“ wird zunehmend genutzt, Arbeitsprozesse zu entwickeln und berufliche Funktionen zu stärken. Die Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V. hat zu diesem Thema den Informationsfilm „SUPERVISION“ herausgegeben.

Die Herausforderungen und Belastungen im Berufsalltag nehmen ständig zu. Organisations- und Strukturwandel in der Wirtschaft und Non-Profit-Organisationen, Probleme der Kommunikation und Kooperation, steigende Ansprüche an fachliche und soziale Kompetenz – in diesen Bereichen entstehen Fragen, die mit Hilfe von Supervision zufriedenstellend gelöst werden können.

Der Informationsfilm SUPERVISION läßt Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen zu Wort kommen, die Erfahrungen mit Supervision gemacht haben und zeigt damit ein breites Spektrum von Supervisionsformen auf. Welche Veränderungen mit Hilfe der externen Beratung erzielt werden konnten, erläutern authentisch sowohl Architekten, Polizisten und Personalräte als auch Ärzte und in der sozialen Arbeit Tätige.

Zwei erfahrene Berater, eine Supervisorin und ein Supervisor erläutern vor dem Hintergrund ihrer Beratungsphilosophie verschiedene Anlässe und angemessene methodische Vorgehensweisen. Diese Ausführungen zu Zielen, Werten und Verfahren der Supervision sind zentrales Element des Films.

Der Film stellt vor, welche Wege beschritten werden können, den richtigen Supervisor oder die richtige Supervisorin in der eigenen Region zu finden. Er zeigt ferner auf, welche wichtigen Bedingungen für einen Supervisionsprozeß ausgehandelt und in einem schriftlichen Kontrakt festgelegt werden sollten.

Die klare Struktur des Informationsfilms SUPERVISION wird durch eingeblendete Überschriften unterstrichen. Der Film ist in die Kapitel Geschichte, Anlässe, Ziele, Verfahren, Werte, Erfahrungen, Kontakt und Kontrakt gegliedert. Das beiliegende, umfangreiche Textheft zur Videokassette folgt dieser Struktur und ist auch unabhängig vom Film verwendbar.

Weitere Informationen zum Film SUPERVISION - als 60-Sekunden-Trailor zum Downloaden - auf der Homepage www.dgsv.de

Angaben zum Film:
Regie: Barbara Christowzik, Harald R. Müller
Fachliche Beratung: Jörg Fellermann
Produktion: merlin grell film- und fernsehproduktion gmbH, 1999
Ladenpreis 89,- DM
(für Mitglieder 69,00 DM)

Der Informationsfilm kann bestellt werden über das Serviceformular der DGSv-Homepage oder bei

Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V.
Flandrische Straße 2

Pressekontakt: DGSv, Telefon 0221-92004-0, Telefax 0221-92004-29; Quelle: DBSV