Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

DGVM INNOVATION AWARD: Jury gibt die Nominierten 2007/2008 bekannt

(Bonn) - Anlässlich der diesjährigen DGVM Mitgliederversammlung Anfang Dezember in Bonn, hat der Vorsitzende der Jury des DGVM INNOVATION AWARDS, Lutz E. Weidner, seinen Zwischenbericht vorgetragen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Nominierten bekannt gegeben. Das Finalisten-Alphabet der diesjährigen Ausschreibung sieht wie folgt aus:

- Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V.
- Bundesverband Deutscher Stiftungen
- BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.
- Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

In den nächsten Wochen wird die Jury die finale Bewertung vornehmen und entscheiden, welcher der vier Organisationen der Preis zuerkannt wird. Die festliche Preisverleihung findet im Rahmen des 11. Deutschen Verbändekongresses im April 2008 statt.

Der DGVM INNOVATION AWARD „Verband des Jahres" ist die solitäre Auszeichnung für Verbände, deren erfolgreiche Arbeit auf einem zukunftsfähigen Konzept, hoher Veränderungsbereitschaft und herausragender Führungsqualität beruht.

Ausgezeichnet wird jeweils eine Organisation, vertreten durch ihre Führungsspitze. Ziel des Award ist, die Bedeutung qualitätsvoller Verbandsführung im Interesse der Mitglieder, der jeweiligen Branche, Berufsgruppe oder gesellschaftlichen Gruppe sowie von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar und öffentlich zu machen. Der DGVM INNOVATION AWARD wendet sich damit auch gegen eine Verbandsarbeit, die lediglich in Bewegungslosigkeit verharrt.

Mit dem DGVM INNOVATION AWARD wird exzellente Verbandsarbeit ausgezeichnet, als beispielhaft heraus gestellt und Anreiz für andere Organisationen gegeben, neue und vielversprechende Wege zu gehen. Die bisherigen Preisträger des DGVM INNOVATION AWARD sind:
1997: VCI Verband der Chemischen Industrie
1998: Union Deutscher Bahnhofsbetriebe im DEHOGA
1999: Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerk
2000: DMMV - jetzt BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft.
2001: VDI Verein Deutscher Ingenieure
2002: SPECTARIS (der Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien)
2003: ADAC Bundesverband
2004: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
2005: Haus & Grund Deutschland
2006: Forum DistancE-Learning – der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien

Die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) ist die führende Querschnittsorganisation für hauptamtlich geführte Verbände in Deutschland - ein Verband für Verbände. Ihr gehören über 200 Verbände mit zirka 2.000 Unterorganisationen an. Hauptaufgabe der DGVM ist es, Führungskräfte und Mitarbeiter der Verbände in der täglichen Praxis zu unterstützen, neue Impulse und Ideen zu liefern und den Erfahrungsaustausch über alle Verbandsgrenzen hinweg zu moderieren.

Weitere Informationen: www.dgvm-innovation-award.de

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) Wolfgang Lietzau, Geschäftsführer Burgstr. 79, 53177 Bonn Telefon: (0228) 935493-40, Telefax: (0228) 935493-45

(tr)

NEWS TEILEN: