Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

DGVM-Präsident Dr. Gerhard Hein wird 70

(Bonn) - Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) feiert am Dienstag, dem 18. April seinen 70. Geburtstag. In der DGVM hat er sich seit 1997 als Präsident für den alle Branchen und Berufsgruppen übergreifenden Zusammenschluss der organisierten Interessenvertretungen in Deutschland eingesetzt, damit Verbände unterschiedlichster Zielrichtungen und Aufgabenstellungen eine gemeinsame Plattform für den Erfahrungsaustausch besitzen. Hier hat er sich als Mitinitiator der Deutschen Verbändekongresse und der DGVM-Verbände-Akademie für junge Verbandsmanager/innen einen Namen gemacht. Auch die Gründung des Wissenschaftlichen Kuratoriums der DGVM ist wesentlich auf seine Initiative zurückzuführen.

Zuvor war Dr. Hein langjähriges geschäftsführendes Präsidialmitglied der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), wo er unter anderem markante Schwerpunkte für eine bessere Messepräsenz der deutschen Ernährungswirtschaft gesetzt hat. Weitere Stationen seines beruflichen Lebensweges, der im Büro des Hauptgeschäftsführers des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) begonnen hatte, waren die Geschäftsführung im Deutschen Tiefkühlinstitut und die Hauptgeschäftsführung des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), dem fachlichen Spitzenverband der gesamten Lebensmittelwirtschaft und -wissenschaft in Deutschland.

Dr. Gerhard Hein ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Vereinigungen, darunter der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft, die auf seinen profunden Sachverstand stets gerne zurückgreifen.

Weitere Informationen sowie ein Bild von Dr. Gerhard Hein können im Deutschen Verbände Forum unter http://www.verbaende.com/images/DrHein.jpg (Druckversion 225 KB) abgerufen werden.

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM, Herrn Wolfgang Lietzau, Burgstraße 79, 53177 Bonn Telefon (02 28) 93 54 93-40, Telefax (02 28) 93 54 93-45