Pressemitteilung | Apothekerverband Nordrhein e.V.

Diabeteserkrankungen weiter auf dem Vormarsch / Aktionswoche zum Weltdiabetestag am 14. November

(Düsseldorf) - Diabetes mellitus ist die Volkskrankheit Nummer eins in Deutschland. Rund sechs Millionen Menschen leiden an dieser so genannten Zuckerkrankheit. Tendenz weiter steigend. Die Apotheker in Nordrhein lässt das nicht ruhen. Sie veranstalten aus Anlass des Weltdiabetestag am Dienstag, 14. November, eine Aktionswoche. Vom 14. bis zum 21. November machen sie unter anderem mit dem Angebot von Vorsorge-Checks verstärkt auf die Krankheit aufmerksam.

"Die Gründe für die dramatische Entwicklung mit immer höheren Zahlen von neuen Erkrankungen gerade der Typ-2-Diabetiker ist einfach", sagt Werner Heuking, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. "Es gibt immer mehr Diabetiker, bei denen sich die Stoffwechselkrankheit durch Bewegungsmangel und Übergewicht entwickelt hat." Zudem gebe es eine große Zahl noch unentdeckter Fälle, weil selbst die Betroffenen nichts von ihrer Erkrankung wissen. "Diese Entwicklung lässt sich nur durch Aufklärung, Früherkennung und Prävention aufhalten", ist sich Heuking sicher.

Daher bieten die an der Aktion beteiligten Apotheken in Nordrhein zum Beispiel gegen eine geringe Schutzgebühr einen Blutzuckertest an. "Nach wenigen Minuten steht das Ergebnis fest", so der Pressesprecher. "Mit diesem und weiteren Tests können wir Menschen entdecken, bei denen der Verdacht auf Diabetes besteht." Bei auffälligen Werten empfehlen die Apotheker, einen Arzt aufzusuchen. Während der Aktionswochen messen die Apotheker außerdem den Blutdruck, stellen das Körpergewicht fest und ermitteln den Body-Maß-Index (BMI).

Eine besonders große Risikogruppe für Typ-2-Diabetes stellen die Übergewichtigen dar. "Bei diesen Menschen lässt sich über die Gewichtsreduktion der Wert des Blutzuckers hervorragend regulieren", sagt der Pressesprecher. "Übergewichtige Diabetiker sollten versuchen abzunehmen. Dabei kommt es dann meistens schnell zu einer deutlichen Verbesserung der Blutzuckerwerte." Die Apotheker in Nordrhein geben während der Aktionswoche deshalb auch Ratschläge zur gesunden und kalorienarmen Ernährung. "Auf dem Speiseplan sollten Obst, Gemüse und Vollkornprodukte stehen." Dazu sei ausreichend Bewegung hilfreich. Regelmäßiges Walken, Joggen, Schwimmen oder Spazierengehen, steigere das Wohlbefinden und beuge gleichzeitig Übergewicht vor.

Prävention ist so wichtig, weil die Folgen einer Diabetes-Erkrankung verheerend sein und lebensbedrohliche Ausmaße annehmen können. Neben Amputationen, Herzerkrankungen und Erblindungen gibt es etwa 80.000 Nierenkranke in Folge von Diabetes. Insgesamt fünf Millionen Menschen müssen mit erheblichen Nierenfunktionsstörungen leben.

Es gibt zwei Formen von Diabetes: Der Typ-1-Diabetes tritt in der Regel bei Kindern und Jugendlichen auf. Ursache ist die Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen durch das Immunsystem. Der Typ-2-Diabetes entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen und wurde daher lange als "Altersdiabetes" bezeichnet. In den vergangenen Jahren kamen aber immer mehr Neuerkrankungen von Kindern und Jugendlichen in Folge von Bewegungsmangel und Übergewicht hinzu. Über 90 Prozent aller Diabetiker in Deutschland sind an Typ-2-Diabetes erkrankt.

Quelle und Kontaktadresse:
Apothekerverband Nordrhein e.V. Pressestelle Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 439170, Telefax: (0211) 4391717

(sk)

NEWS TEILEN: