Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Dichter Ferienverkehr auf Europas Straßen

(Stuttgart) - Mit Nordrhein-Westfalen startet das bevölkerungsreichste Bundesland an diesem Wochenende in die Sommerferien und sorgt auf den Autobahnen über weite Strecken für dichten Reiseverkehr. Autofahrer sollten sich daher auf Staus einstellen, rät der ACE Auto Club Europa in seinem Verkehrslagebericht. Nach Angaben des Clubs wird die Urlauberreisewelle vor allem aufgrund zahlreicher Autobahnbaustellen gebremst.

Hinzu kommt das im Sommer generell erhöhte Verkehrsaufkommen, weil Urlauber aus den benachbarten EU-Ländern derzeit verstärkt als Transitreisende auf den Autobahnen in Deutschland unterwegs sind. Wer dem Reisestress und Zwangspausen auf der Ferienstrecke entgehen will, setzt immer häufiger auf moderne und umfangreiche Multimedia-Angebote im Auto. Navigationssysteme etwa dienen als Wegweiser, um Staustellen zu umfahren; sie bergen aber auch Risiken, wenn während der Fahrt solche Anlagen bedient werden, hat der ACE kürzlich in einem sogenannten HMI-Test herausgefunden.

Der ACE mahnt jedenfalls, vorsichtig zu fahren und sich nicht ablenken zu lassen. Denn im Sommer passieren auf den Autobahnen die meisten Unfälle.

Quelle und Kontaktadresse:
ACE Auto Club Europa e.V. Pressestelle Schmidener Str. 227, 70374 Stuttgart Telefon: (0711) 53030, Telefax: (0711) 5303168

(tr)

NEWS TEILEN: