Pressemitteilung | Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS)

Die angesagtesten Spielzeuge des Jahres 2015: Kamera-Drohne, Roboterdino und Hightech-Autorennbahn

(Köln) - Die angesagtesten Spielzeuge des Jahres präsentiert einen Monat vor Weihnachten der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) mit der TOP 10 Spielzeug 2015 - "Das klassische Spielzeug erhält willkommene Verstärkung. Ob Kamera-Drohne oder Hightech-Autorennbahn - das moderne Kinderzimmer ist ein Hightech-Kinderzimmer. Magische Zaubermäuse, ein interaktives Plüsch-Einhorn und eine auf Knopfdruck reitende Barbie - auch in 2015 sorgt die Spielwarenbranche für strahlende Kinderaugen.
Spielzeugklassiker wurden technisch aufgemotzt und sorgen für coole Spielmomente", so Willy Fischel, BVS-Geschäftsführer. "Die TOP 10 Spielzeug 2015 zeigt angesagte Spielzeuge, die Groß und Klein begeistern."

Noch mehr Spielzeuge interagieren mit den Kindern: Dank moderner Berührungs- und Geräusch-Sensoren reagiert das FurReal Friends-Einhorn "StarLily" auf Streicheleinheiten mit blinzelnden Augen, zauberhaften Bewegungen und Geräuschen. Barbies Pferd reitet jetzt per Knopfdruck durch das Zimmer und auch der Zoomer Dino flitzt auf zwei Rädern balancierend um die Ecke. Mit den Sensoren am Kopf erkennt der Hightech-Dinosaurier Bewegungen und Objekte und spielt mit dem Besitzer.

Neueste Technik auch bei den modernen Klassikern: Auf der Anki Overdrive Autorennbahn fahren jetzt intelligente computergesteuerte Fahrzeuge, die ihre Umgebung 500 mal pro Sekunde scannen und deshalb selbstständig auf der Strecke bleiben. Der Quadcopter X-Spy kann jetzt auch beim Flug filmen und das Bild direkt auf das Smartphone streamen. Und der Zauberkasten kommt jetzt mit coolen elektronischen Amazing Zhus Magiermäusen, die das Zaubern noch unterhaltsamer machen.

Kreativität bleibt der Hit im Kinderzimmer: So designen sich Mädchen jetzt ihre eigene Deko-Schuh-Kollektion mit So Styly - I Love Shoes. In der Playmobil-Kinderklinik werden die Kinder zu freundlichen Kinderärzten und kümmen sich liebevoll um die kleinen Patienten. Und mit dem LEGO City Tiefsee-Expeditionsschiff geht es auf die Suche nach dem Schatz im Schiffswrack auf dem Boden des Meeres. Weil Rollenspiele die Kinder fesseln, gibt es jetzt auch von HABA eine neue sympathische Puppenhaus-Welt mit niedlichen Little Friends-Biegepuppen. BVS-Chef Fischel: "Die TOP 10-Liste der Spielzeughändler liegt jetzt vor. Was der Hit unter dem Weihnachtsbaum wird, entscheiden jetzt die Kinder."

Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Fax: (0221) 27166-20

(sy)